Auf einer Blumeninsel vor dem Storchenturm werden Delfine zu sehen sein, so der Entwurf Richard Sottrus. Foto: Sottru

Delfine vor dem Storchenturm. LGS-Motto übernommen

Lahr - Blumenfreunde kommen in diesem Jahr in Lahr voll auf ihre Kosten. Nur eine Woche nach dem Ende der Landesgartenschau wird die 21. Chrysanthema eröffnet, deren Konzept am Dienstag vorgestellt worden ist.

Die Gartenschau-Tore schließen sich am 14. Oktober, und die Chrysanthema startet dann am 20. Oktober, einem Samstag. Es sei etwas Besonderes, die beiden Großveranstaltungen in einem Jahr zu stemmen, sagte Wolfgang G. Müller – "aber wir sind dazu in der Lage", stellte der OB im selben Atemzug fest.

Die Vorbereitungen sind schon weit gediehen, bei dem Pressegespräch wurden bereits der fertige Flyer und das Programmheft mit allen Highlights der herbstlichen Blumenschau verteilt. "Die Chrysanthema ist eine Ganzjahresveranstaltung", erklärten Friederike Ohnemus und Martina Mundinger vom Stadtmarketing – mit den Planungen werde bereits im Winter begonnen. "Im Januar werden die Verträge mit den beteiligten Künstlern unterzeichnet", so Müller.

Die Landesgartenschau und die Chrysanthema sollen fließend ineinander übergehen. Deshalb ist es kein Zufall, dass die Blumenschau das LGS-Motto "Wächst. Lebt. Bewegt" übernimmt. Außerdem sollen sich die Lahrer Vereine bei ihren Blütenwagen diesmal von Motiven der LGS inspirieren lassen – gut möglich, dass etwa die LGS-Brücke auf einem oder mehreren der kurzlebigen Kunstwerke aus Hunderten Chrsyanthemenblüten zu sehen sein wird.

330 000 Euro fließen aus dem Stadtsäckel in die Chrysanthema 2018, hinzu kommen noch 190 000 Euro an Sponsorengeldern. Ein Aufwand, der sich für die Stadt lohnt, so durfte man Müller, Ohnemus und Mundinger verstehen, die zum Beweis Zahlen und Fakten zur Blumenschau 2017 präsentierten. Demnach kamen zur Chrysanthema im vergangenen Jahr 370 000 Besucher, von denen 16 Prozent den "Besuchsgrund Einkaufen" hatten. 58 Prozent der Gäste waren aus Baden-Württemberg, 25 Prozent aus dem Ausland. Es gab 470 Führungen mit 11 700 Teilnehmern.

Kreativer Kopf der Blumenschau ist wieder Richard Sottru. Der Abteilungsleiter Öffentliches Grün und Umwelt zeigte einige Entwürfe für die zehn Themengärten. So werden auf dem Platz vor dem Storchenturm (Blumen-)Delfine zu bewundern sein – eine Reminiszenz an die Historie des Lahrer Wahrzeichens, das im Mittelalter Teil einer Wasserburg war. Auf dem Urteilsplatz wird wieder ein japanischer Garten angelegt – dort wird auch das japanische Teehaus von der Landesgartenschau weitere Verwendung finden. Auf dem Schlossplatz entsteht eine Chrysanthemen-Spirale, und in der Nähe des Rosenbrunnens werden Chrysanthemensäulen aufgestellt. Allein mehr als 2000 Chrysanthemen werden die neugestalteten Plätze vor dem Storchenturm und dem Stadtmuseum schmücken.

Info: Party mit Stefanie Hertel

Die Chrysanthema biete als Blumen- und Kulturfestival Künstlern aus der Region eine Bühne, betonte Martina Mundinger vom Stadtmarketing. Der bekannteste Name im Musikprogramm ist indes Volksmusikstar Stefanie Hertel, die bei der Schlagerparty am Sonntag, 21. Oktober, für volle Zuschauerreihen auf dem Marktplatz sorgen wird.