Der Vorsitzende Helmut Surbeck zeichnete Alfred Schütz (links) für 50 Jahre Mitgliedschaft aus. Foto: Mühl Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Verein zieht positive Bilanz / Alfred Schütz und Brunhard Grothe seit 50 Jahren dabei

Lahr. Ein ruhiges Jahr hat die Skizunft Lahr bei der Hauptversammlung Revue passieren lassen. Die Verantwortlichen blickten kompakt zurück und sprachen Pläne an, die für die Zukunft wichtige Weichen stellen sollen.

Die Reform im Ski-Verband Schwarzwald (SVS) brachte die Umwandlung von sieben Bezirken in vier Regionen. Lahr gehört zur Region West, was nicht nur Zustimmung fand. "Die Region ist riesig, reicht von Schuttertal bis Hochrhein, über das Wiesental bis nach Todtnauberg und Muggenbrunn. Das sind enorm viele Vereine, der Kontakt fällt nicht leicht", sagte Oliver Wagenmann (Sportausschuss alpin). Aktivitäten bestanden 2018 unter anderem im Wasserski-Wochenende am Rhein mit 15 Kindern und Jugendlichen samt Eltern. Dazu kamen Vereinsmeisterschaften alpin in Kooperation mit dem SC Seelbach Anfang Februar unter Flutlicht am Haldenköpfle. 65 Starter waren aktiv, darunter 31 der Skizunft. Ein Betätigungsfeld soll laut Wagenmann 2019 darin bestehen, wieder eine Rennmannschaft aufzubauen. 2018 war lediglich Max Menzer aktiv. Perspektiven will der Verein auch mit einem jungen Trainer-Team aufbauen. Yannic Geiger, zuletzt ein halbes Jahr in Kanada als Skilehrer aktiv, ist zurück und hat in Aussicht gestellt, wieder vermehrt einsteigen zu wollen. Mit Julia Vollmer gratulierte der Vorstand einer weiteren engagierten jungen Dame, die kürzlich den C-Trainer-Schein (Breitensport alpin) bestand. Weitere Interessenten haben ebenfalls erkennen lassen, in einem jungen Team mitarbeiten zu wollen.

Rechner Werner Roser musste über einen Verlust informieren, unter anderem wird der seit sechs Jahren in Vereinsbesitz befindliche Bus noch abbezahlt. Dafür wurden einige Reparaturen notwendig. Insgesamt sei die finanzielle Grundlage weiter äußerst solide.

Vorsitzender Helmut Surbeck blickte auf die Aktivitäten zurück. Die 642 Mitglieder zählende Skizunft präsentierte sich in Kooperation mit dem SVS bei der LGS, unternahm Aktionen wie Herbstwanderung, Skiopening in Galtür und Winterfreizeit in Valbell. Unternommen wurden eine Ausfahrt nach Andermatt. Im Sommer bestanden Angebote wie Laufen, Nordic Walking und MTB. In beiden Bereichen werden noch Steigerungsmöglichkeiten gesehen.

Peter Leonhard informierte in Vertretung von Skischul-Leiter Oliver Kappis über die Ski- und Snowboradkurse, die an zwei Januar-Wochenenden am Stollenbach mit 45 Kindern und Jugendlichen sowie zehn Übungsleitern stattfanden. Es gab viele positive Rückmeldungen.

Für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Alfred Schütz und Brunhard Grothe ausgezeichnet. Schütz lernte über die Zunft unter anderem Ehefrau Helga kennen, die gesamte Familie ist nach wie vor Mitglied. Für 25 Jahre wurde Priska Singler geehrt.