Ist der Standort des Bänkles falsch gewählt? Darüber diskutierte der Seniorenbeirat. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Sitzung: Spielplatz-Paten werden weiterhin gesucht / Kritik am Standort des Mitfahrbänkles in der Geroldsecker Vorstadt

Der Standort des Mitfahrbänkles in der Geroldsecker Vorstadt ist in der Sitzung des Seniorenbeirats kritisiert worden. An der jetzigen Stelle bestehe kaum eine Möglichkeit, mitgenommen zu werden.

Lahr. Deutliche Kritik gab es vonseiten des Gremiums an dem Standort des Mitfahrbänkles in der Geroldsecker Vorstadt. Da die Bank unmittelbar neben der Ausfahrt des Lidl-Parkplatzes an der viel befahrenen B 415 stehen würde, könne da kein Autofahrer anhalten. Schöneboom versprach die Kritik für eine Verkehrsschau mitzunehmen. Er gab aber auch zu bedenken, dass es rund um den Schlüssel auf der B 415 kaum geeignete andere Plätze für dieses Angebot geben würde.

Hanne Kaiser-Munz hatte die Idee, dass sich Anwohner oder engagierte Einwohner um Spielplätze in der Stadt kümmern könnten. Die Meinung war eindeutig: Die Idee ist gut und da bereits einiges an Vorbereitungen da ist, wird das Projekt im Frühjahr erneut angegangen.

Ulrike Ertl und Edwin Fischer vom Treffpunkt Stadtmühle stellten den Seniorentag in diesem Jahr insgesamt als einen Erfolg dar. So wären die Themen der Veranstaltung in der Mehrzweckhalle gut angenommen worden. Die Idee, dass Jugendliche den Besuchern Tipps beim Umgang mit Smartphones gaben, sei schlicht "der Renner" gewesen. Bedauerlich war, dass die Halle für die Zahl der Besucher überdimensioniert war. Fischer ergänzte hier, dass der Seniorentag in diesem Jahr einen Zuschuss von etwa 2300 Euro gekostet hat. Die Gelder stehen allerdings im Haushalt zur Verfügung. Daher sei "alles im grünen Bereich" gewesen.

Hermann Burger kündigte an, dass die Reihe "Lahr erzählt" im kommenden Jahr fortgesetzt werden wird. Wer Ideen hat, kann sich an Birgit König, die Leiterin der Mediathek, wenden. Geplant ist dazu ein Vorbereitungstreffen, dass am 18. Mai in der Mediathek stattfindet. Da werden dann Themen und Personen, für neue Erzählabende gesucht.

Karin Brixel, die bei der Stadtverwaltung das bürgerschaftliche Engagement koordiniert, stellte dem Seniorenbeirat eine neue Veranstaltung im neuen Jahr vor: "Zukunftstauglich handeln – Lahr gemeinsam nachhaltig machen". Ein Workshop dazu findet am 20. März im neuen Jahr im Mietersheimer Bürgerhaus statt. Zuvor wird die Idee an Schulen vorgestellt und am ersten Samstag im Februar im Repaircafé in der Stadtmühle. Es gelte im Dialog verschiedene Blickwinkel und Herangehensweisen unterschiedlicher Generationen zu erkunden.

E ine Weihnachtsfeier findet am Dienstag, 17. Dezember, in der Stadtmühle statt. Am 24. Dezember gibt es dort die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats im März ist im "Seniorenzentrum Kenk" geplant.