Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte hat 50. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass sind Mitglieder für ihre 40-jährige (oder sogar noch längere) Mitgliedschaft geehrt worden. Vorsitzender Heinz Kuhn (links) und Ehrenvorsitzender Walter Caroli (rechts) gratulierten den treuen Mitgliedern. Foto: Baublies

Lahrer Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte feiert Geburtstag

Lahr. Der Verein für Körper und Mehrfachbehinderte in Lahr ist 1967 gegründet worden. Das Jubiläum haben jetzt zahlreiche Mitglieder und Gäste im Eventhaus Vetter gefeiert.

Als der damalige Freiburger Spastikerverein aufgrund der großen Nachfrage nur noch Mitglieder aus der Freiburger Region aufnehmen konnte, war Camill Fux der Initiator für die Lahrer Vereinsgründung. Damals nannte sich der heutige Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte in Lahr auch Spastikerverein.

Dass der Bedarf vorhanden war, stellten Heinz Kuhn, Vorsitzender seit 2003, und Walter Caroli, Vorgänger im Vorstand und heute Ehrenvorsitzender, im Rückblick fest. An der Gründungsversammlung vor 50 Jahren nahmen 23 Menschen teil. Fünf Jahre später hatte der Verein bereits 87 Mitglieder, 1992 waren es etwa 300. Hier würdigten die Redner besonders das immerwährende Engagement von Margret Kaufmann, die zu den Gründungsmitgliedern gehört.

Margret Oelhoff ist ein Jahr später beigetreten. "Ich habe alle Vorsitzenden erlebt." Damit eröffnete sie ihre Erinnerungen an das große Engagement aller, die den Verein aus der Taufe gehoben haben und bis heute dafür sorgen, dass er arbeiten kann. Konkret stellte Oelhoff die Elterngruppe Süd vor, eine Initiative aus Ettenheim, die dem Verein beigetreten ist.

Kuhn erinnerte sich, wie im Jahr 2003 im Urlaub am Treptower See das Handy klingelte. Walter Caroli, damals Vorsitzender, fragte ihn, "ob ich mir vorstellen könne, das Amt zu übernehmen". Kuhn beriet sich mit der Familie und sagte zu. Jetzt stellte er fest: "Ich mache gerne weiter." Es sei toll, wie sich der Verein entwickelt habe. Ähnliches hatte Caroli zu erzählen. Nur sei er anno 1981 im Gasthaus "Sternen" in der Lahrer Marktstraße noch persönlich vom Vorsitzenden Wilhelm Hodapp gefragt worden.

Konrad Ritter, Vorsitzender des Vereins "Leben mit Behinderung" aus Offenburg, würdigte den Lahrer Verein folgendermaßen: "Für uns ist er ein Vorzeigeobjekt." Eberhard Roth gratulierte als Vertreter der Stadt Lahr mit einem Zitat Martin Luthers aus den Tischreden: "Tritt fest auf, mach‘s Maul auf und hör’ bald wieder auf." Grüße überbrachte auch Georg Benz, Sozialdezernent des Ortenaukreises.

Helmut Dold begleitete die Feier musikalisch. Neben etlichen Fanfaren gab der Trompeter und Sänger den "Muggesäckele-Blues" zum Besten.

Der 1967 gegründete Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Lahr hat heute 89 Mitglieder und 76 Förderer. Ihm gehören auch elf Gemeinden an.

Ehrungen 

50 Jahre Mitgliedschaft: Margret Kaufmann.

 40 Jahre und mehr: Pauline Löffler, Josef Lantzberg, Margret Oelhoff, Enno Sickinger, Irmgard Winterer, Edmund Stern und Martha Thieme.