Alle gemeinsam für eine erfolgreiche Messepremiere auf dem LGS-Gelände (von links): Veranstalterin Regina Rieger, OB Wolfgang G. Müller, Friederike Ohnemus und Martina Mundinger vom Stadtmarketing, Michael Schmiederer, Vorsitzender der Lahrer Werbegemeinschaft, und Iris Dorsch von der veranstaltenden Agentur. Foto: Schabel

Vom 30. Mai bis 2. Juni wird "Trendy + Cool" auf LGS-Areal veranstaltet

Lahr - Wenn im Sommer der Badetrieb im Seepark startet, stehen die Grünflächen dort den Lahrern als Liegewiesen zur Verfügung. Doch am Seeufer geht noch mehr: Vom 30. Mai bis zum 2. Juni wird dort die neue Messe "Trendy + Cool" veranstaltet.

Rund ein halbes Dutzend Mal hat Regina Rieger die Landesgartenschau besucht – um die Ausstellung zu genießen, aber auch mit dem professionellen Blick einer Eventplanerin, die seit 25 Jahren Messen auf die Beine stellt und nach neuen Veranstaltungsorten Ausschau hält. Den glaubt sie im Seepark gefunden zu haben. "Er bietet einen perfekten Mix aus Infrastruktur und Präsentationsflächen", sagte Rieger bei einem Pressgespräch, bei dem sie die geplante Messe vorstellte.

Was wird gezeigt?

Rieger rechnet mit 150 bis 200 Ausstellern, die sich über das verlängerte Christi-Himmelfahrt-Wochenende am östlichen Seeufer präsentieren, ungefähr zwischen dem See-Restaurant und dem Bereich, in dem während der LGS die Hirtenhütte der evangelischen Kirche stand. Für die Messe sollen auf den Wiesen weiße Spitzdach-Pagoden errichtet werden, unter denen die Aussteller "Genussvolles, Trendiges, Cooles, Modisches" zeigen. Einen Schwerpunkt soll der Bereich Haus und Garten einnehmen mit Möbeln, Lampen, Pflanzen-Arrangements, Garten-Accessoires, Grillsystemen, Tischwäsche, Geschirr oder Floristik. Außerdem erwähnte Rieger "angesagte Kleidung", Schmuck, Uhren, Schuhe, Gürtel, Taschen sowie "Kopfputz, der das Outfit abrundet". Naturkosmetik, soll es ebenso geben wie Reisetipps. "Im Seepark eine Kreuzfahrt buchen – das hätte doch was", sagte Rieger. Auch eine Bühne wird aufgebaut, auf der etwa Kochshows vorgeführt werden sollen.

Wer ist der Veranstalter?

Rieger und ihr Mann betreiben in Rastatt eine Agentur, die seit einem Vierteljahrhundert zwischen Pfalz und Bodensee Messen für Endverbraucher veranstaltet, etwa die Messe am Hochrhein in Waldshut-Tiengen oder die Dreilandmesse Rheinfelden. Die Messe "Trendy + Cool" ist ein neues, eigens für Lahr entwickeltes Format, das künftig jeden Sommer im Seepark über die Bühne gehen soll.

Ist Baden während der Messe erlaubt?

Ja. Der Sandstrand bleibt geöffnet, auch das Schwimmen im See wird während der Messe nicht untersagt. Lediglich der Bereich hinter dem Ostufer in Richtung Mietersheim wird gesperrt. Der Messe-Eingang wird hinter der Unterführung eingerichtet.

Welche Rolle spielt die Innenstadt?

Das Konzept sieht vor, dass vom 4. bis 24. Mai – also bis knapp eine Woche vor Messestart – in 15 bis 20 Geschäften der Innenstadt ausgewählte Messe-Produkte präsentiert werden. Konkret ist an Kunstgegenstände gedacht. Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, sprach von "einer Art Innenstadt-Galerie", die für drei Wochen entstehen soll. Gedacht ist das Ganze einerseits als Appetithappen und Werbemaßname für die Messe, andererseits sollen auch die Geschäfte davon profitieren. Michael Schmiederer, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, stellte hierzu fest, dass bereits überraschend viele LGS-Besucher auch in die Innenstadt kamen. Von der Messe verspricht er sich nun ebenfalls Synergieeffekte: "Wenn alles so kommt, wie der Planungsstand ist, dann erhält Lahr damit eine neue Zugkraft für das LGS-Gelände und die Innenstadt." Auch die Erwartungen von Martina Mundinger vom Stadtmarketing sind hoch. Die Messe sei ein weiterer Baustein der Innenstadtkampagne "Außen Lahr. Innen Stadt".

Was sagt OB Müller?

Der Rathauschef begrüßt natürlich die Ausrichtung der Messe. Von Anfang an sei klar gewesen, dass das LGS-Gelände auch nach der Landesgartenschau "vielseitig genutzt" werden soll. Gerade der Seepark habe ein eigenes Flair, von dem nun auch die neue Messe profitieren werde.

Die Messe ist Donnerstag, Freitag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag, 1. Juni, gibt es ein verlängertes Messeprogramm bis 22 Uhr. Neben Tagestickets für zehn Euro gibt es Zweitagestickets für 17 Euro, Dreitagestickets für 23 Euro und Viertagestickets für 30 Euro, außerdem ein Feierabendticket für sieben Euro. Kinder, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Die Messe ist Donnerstag, Freitag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag, 1. Juni, gibt es ein verlängertes Messeprogramm bis 22 Uhr. Neben Tagestickets für zehn Euro gibt es Zweitagestickets für 17 Euro, Dreitagestickets für 23 Euro und Viertagestickets für 30 Euro, außerdem ein Feierabendticket für sieben Euro. Kinder, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Info: Öffnungszeiten und Preise

Die Messe ist Donnerstag, Freitag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag, 1. Juni, gibt es ein verlängertes Messeprogramm bis 22 Uhr. Neben Tagestickets für zehn Euro gibt es Zweitagestickets für 17 Euro, Dreitagestickets für 23 Euro und Viertagestickets für 30 Euro, außerdem ein Feierabendticket für sieben Euro. Kinder, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.