Lahr (red/sm) - Pirmin und Maik Styrnol vom Punchline Studio haben ihr Ziel erreicht: Mehr als 20 000 Euro sind bei ihrem Crowdfunding-Projekt zusammengekommen. Damit können die beiden Brüder ihren Film über die frühere Band "Scaramouche" drehen.

Es ist ein weiterer erfolgreicher Schritt für das Filmteam der Musik-Dokumentation "Heart and Soul". 20 000 Euro hatte das Lahrer Punchline Studio als Ziel der Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung der Drehtage am Doku-Film angegeben. 60 Tage lang wurde nun geworben, gesponsert und gehofft – jetzt steht fest: Das Ziel wurde erreicht.

"Wir sind überglücklich und ehrlich gesagt auch ziemlich erleichtert", freut sich Regisseur Pirmin Styrnol nach anstrengenden zwei Monaten. 20 140 Euro wurden es am Ende, das Ziel also sogar knapp übertroffen. "Das Geld ist toll, aber es ist nicht alles. Die große Unterstützung zeigt uns einfach, dass wir nicht die einzigen sind, die an dieses Projekt glauben", so Styrnol weiter. Gemeinsam mit seinem Bruder Maik arbeitet er seit Sommer 2018 an den Vorbereitungen zum Film, der eine der großen Fragen unserer Zeit aufrollen soll: "Was ist Erfolg?"

Drehstart ist für den Herbst geplant

»Scaramouche« entstand 1993 als Nachfolgeband der in Lahr bereits bekannten Formation Acres Wild. Bereits 1995 veröffentlichte »Scaramouche«, bestehend aus den Brüdern Frank Vetter (Gesang, Keyboard) und Marc Vetter (Schlagzeug, Gesang), Gert Endres (Gitarre, Gesang) und Thomas Schwendemann (Bass, Gesang) ihr erstes Studioalbum »Born in December«. Das Album wurde zum Überraschungserfolg, die Band erhielt einen Plattenvertrag und wurde in Radio und Fernsehen gespielt. Die erste Single »Jeans Song« erhielt den Status »Single des Monats« von Warner Music. Es folgten die Alben »The Bigger The Better« (1996) und »Belle« (1999). 2001 löste sich die Band auf.