Patric Stippich ist Vorsitzender und außerdem Bootsführer bei der DLRG-Ortsgruppe Lahr. Foto: Sadowski

Vereine: Patric Stippich spricht im Wylterer Ortschaftsrat über die DLRG-Ortsgruppe Lahr in Corona-Zeiten

Kippenheimweiler - Für die DLRG-Ortsgruppe Lahr ist es ein schwieriges Jahr. Der Vorsitzender Patric Stippich informierte im Wylerter Ortschaftsrat über die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Arbeit der Lebensretter.

Zwischen Mitte März und Mitte Juni sei kein Training möglich gewesen, Anfang Juli habe die Stadt der Ortsgruppe Masken zur Verfügung gestellt, auch für den Trainingsbetrieb. Als Teil des Bereichs "Gefahrenabwehr und Bevölkerungsschutz" habe man die gesamte Zeit über mit hohen Auflagen umgehen müssen.

Stippich verhehlte nicht, dass das Überwachen der Einhaltung von Abstands- und Hygiene-Regeln am Waldmattensee nicht immer konsequent umzusetzen gewesen sei. Auch daher musste von Wachdienst abgesehen werden: "Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ehrenamtlich Dienst Leistenden zuzumuten, dass sie sich wegen Personen, die beispielsweise konsequent keine Maske tragen, mit Corona infizieren", unterstrich der Ortsgruppen-Vorsitzende.

Zwei Badetote waren zu beklagen

Die Zahl der Einsätze sei gegenüber 2019 um vier auf elf angestiegen, worunter leider auch zwei Badetote (am Waldmattensee und in Kehl-Kork) fielen. Stippich verlieh seiner Hoffnung auf einen dritten Parkplatz – bisher sind zweieinhalb vorhanden – bei der Wachstation am Waldmattensee Ausdruck.

Es sei nicht angenehm, wenn man im sommerlichen Einsatzfall erst Hunderte von Metern mit schwerer Ausrüstung vom Privatauto zur Station spurten müsse. Erfreut zeigte er sich, dass der Haupt- und Personalausschuss kürzlich der Anschaffung eines Boots zustimmte, denn die Ortsgruppe verfüge seit anderthalb Jahren über keines mehr.

Im Einsatzfall sei dies aber mitunter ein riesiger Pluspunkt, weil manche Einsatzstelle lediglich auf dem Wasserweg zu erreichen sei.

Zur kürzlich eingezogenen Sicherheitsleine auf dem See müssten perspektivisch ebenfalls Überlegungen angestellt werden. Viele der Kugelkörper seien wieder beschädigt worden (Stippich: "Dafür war nicht die UV-Strahlung verantwortlich"), sodass andere Ideen in der kommenden Saison möglicherweise zielführender als die Leine seien.

20 aktive Mitglieder

Der Ortschaftsrat bedankte sich in der Sitzung für das Engagement der DLRG-Ortsgruppe und stimmte auch für 2021 einem jährlichen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro einhellig zu.

Die DLRG-Ortsgruppe Lahr wurde 1928 gegründet und zählt heute etwa 200 Mitglieder. Die DLRG Lahr hat sich die Lebensrettung im, am und auf dem Wasser als Ziel gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, sind 20 aktive Mitglieder ehrenamtlich tätig.