Seit mehr als 25 Jahren Ortsvorsteher: Hansjakob Schweickhardt Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Kommunalpolitik: Der Hugsweierer Ortsvorsteher zieht sich nach mehr als 25 Jahren zurück

Im Stadtteil Hugsweier endet eine Ära: Ortsvorsteher Hansjakob Schweickhardt geht im kommenden Jahr in den kommunalpolitischen Ruhestand. Auch aus dem Lahrer Gemeinderat scheidet der CDU-Politiker aus.

Hugsweier. Im Rahmen der Hauptversammlung des Kulturkellers "Koffer" kündigte Schweickhardt an, dass er nächstes Jahr die Ämter als Ortsvorsteher und Stadtrat aufgeben werde. Auf Anfrage der Lahrer Zeitung nannte er sein Alter als Grund dafür – in diesem Jahr ist Schweickhardt 75 Jahre alt geworden.

Im Jahr 1989 wurde Schweickhardt erstmals in den Ortschaftsrat von Hugsweier gewählt. In der Zeit von 1989 bis 1992 bekleidete er das Amt des Ortsvorsteher-Stellvertreters, aufgrund der Krankheit des damaligen Ortsvorstehers Fischer leitete er seit 1990 die Ortsverwaltung.

Spannende Wahl im Jahr 1992

1992 wurde er zum Ortsvorsteher in Hugsweier gewählt – der CDU-Politiker setzte sich damals in einer spannenden Wahl gegen den früheren Ortsvorsteher Hans Kurz (SPD) durch. Wegen Stimmengleichheit im Ortschaftsrat hatte es zuvor einen Losentscheid gegeben, bei dem Kurz gewonnen hatte. Der Gemeinderat bestätigte jedoch diese Entscheidung nicht, sodass noch einmal der Ortschaftsrat gefragt war, der sich dann für den CDU-Kandidaten entschied. Seit 1994 ist Schweickhardt auch Stadtrat. Auch für den Gemeinderat wird er nicht mehr kandidieren. "Jetzt sollen Jüngere Verantwortung übernehmen", so der Kommunalpolitiker.

In seine mehr als 25-jährige Amtszeit als Ortsvorsteher fällt der Abzug der Kanadier, der für Hugsweier große Veränderungen gebracht habe, sagte Schweickhardt im Gespräch mit unserer Redaktion. Einschneidend sei gewesen, dass das Flugplatzgelände, dessen militärische Nutzung viele Jahre eine Entwicklung von Hugsweier verhindert hatte, wieder zugänglich wurde. Das habe Vor- und Nachteile gebracht: Die Ansiedelung von Firmen habe viele neue Arbeitsplätze, aber auch mehr Verkehr gebracht. Wirtschaftlich habe der Abzug der Streitkräfte starke Umsatzrückgänge für die Gastronomie gebracht.

"Im Jahr 2000 haben wir endlich wieder ein neues Baugebiet bekommen", nannte Schweickhardt ein weiteres wichtiges Projekt in seiner Amtszeit. Ein Höhepunkt sei nicht zuletzt auch die 1100-Jahr-Feier Hugsweier 2014 mit der Herausgabe der Ortschronik gewesen, so der langjährige Ortsvorsteher in einer ersten Bilanz.

Hansjakob Schweickhardt wurde am 11. März 1943 in Hugsweier geboren. Nach dem Abitur am Scheffel-Gymnasium in Lahr und dem Wehrdienst studierte er Informatik in Konstanz. Später war er bei verschiedenen Arbeitgebern im EDV-Bereich in führender Position tätig; zuletzt beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg in Lahr. Seit 2008 ist Schweickhardt Rentner. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder sowie zwei Enkel.