Vorführungen auf der Bürgerpark-Bühne trugen zum Gelingen des Aktionstags bei. Foto: Kiryakova

Aktionstag "Badenova bewegt" auf der LGS

Lahr - Schon seit elf Jahren gibt es das Sportfest "Badenova bewegt". Am Samstag war die Veranstaltung nun zum ersten Mal auf dem Gelände der Landesgartenschau zu erleben. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern.

700 Freikarten waren an Schulen in Lahr und Umgebung verteilt worden, so Jens Hoffmann, der das Event der Badenova organisierte. Gegen Mittag waren schon etwa 200 Schüler gekommen und probierten sichtlich mit großem Spaß die verschiedenen Angebote aus. Hofmann war zuversichtlich, dass am Ende gegen 16 Uhr etwa 1000 Schüler von den vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten Gebrauch gemacht haben würden.

20 Sportstationen waren aufgebaut worden, unter anderem Tennis, Hockey, Fußball, Tischtennis, Badminton, Slackline, Bubble Soccer, ein Fahrradparcours, Leichtathletik, Boxen, Trampolin und ein Hindernisparcours. Großen Zulauf hatte vor allem der "Bubble Soccer", bei dem die Teilnehmer aufblasbare, meist transparente Kugeln über ihren Oberkörper stülpen und damit Fußball spielen sollten. Die Kinder fanden allerdings das Spiel ohne den Ball schöner – und so rollten sie auf dem Feld hin und her in ihren überdimensionalen BubbleBällen.

Daneben gab es andere Exoten wie die "Burpee Challenge", eine recht schweißtreibende Angelegenheit, die aus Liegestützen, Hocke und Strecksprüngen besteht. Die Kombination macht‘s, das durften alle, die den dafür notwendigen Ehrgeiz hatten, auch erleben.

Ein Parcour-Workshop bot verschiedene Übungen an, die zeigten, wie man eine Strecke mit Hindernissen möglichst schnell und effizient überwindet. Die ursprünglich eher bei Jungen beliebte Trendsportart begeistert zunehmend auch Mädchen. Dies bewiesen die elf Teilnehmerinnen, die mit großem Ehrgeiz die Übungen ausführten. Die "klassischen" Sportarten mit Hockey, Fußball oder Boxen waren am Samstag bei der Landesgartenschau aber nicht weniger gut nachgefragt. Und auf der Bühne im Bürgerpark gab es Vorführungen im Rope Skipping, Turnen und Einradfahren.

Insgesamt hat die Badenova ihr Ziel erreicht, die Jugend "zu bewegen" – der Aktionstag kann als Erfolg bezeichnet werden.