Junge Sänger und Musiker des MPG stimmten die Besucher in der Stiftskirche auf das schönste Fest des Jahres ein. Foto: Wendling

Schüler des Max-Planck-Gymnasiums tragen in der voll besetzten Stiftskirche Adentsmusik vor

Lahr - Im Musikunterricht des Max-Planck-Gymnasiums wird gute Arbeit geleistet. Diesen Eindruck hat das Adventskonzert der Schule am Sonntag in der Stiftskirche vermittelt.

Das Konzert war ein Publikumserfolg, war doch das Gotteshaus bis auf den letzten Platz besetzt. Unter den Zuhörern waren natürlich viele Eltern, Großeltern und Geschwister der jungen Künstler. Aber auch zahlreiche Interessierte ohne familiäre Bande zu den Schülern waren gekommen, um sich auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. Ihnen allen präsentierten das Orchester, der Chor- und Unterstufenchor, die Flötengruppen, der Schüler-Eltern-Chor sowie die Streicherklassen des MPG alte und neue Weihnachtslieder und -musik aus vielen Ländern. Mit dabei waren Werke wie Händels Festmusik, mit der das Schulorchester das Konzert eröffnete. Gemeinsam trugen das Blockflötenensemble, der Chor und wiederum das Orchester die Weihnachtsmusik "Joy to the World" nach Händel vor. Die Streicherklasse 5 hatte deutsche Weihnachtslieder einstudiert.

Mit einer irischen Melodie "Lord oft the Dance" präsentierte sich die Klasse 7a, die außerdem zusammen mit dem Unterstufenchor sowie dem Chor und der Blockflötengruppe der 7a weihnachtliche Weisen aus Frankreich und der Schweiz vortrug. Der Unterstufenchor brachte einen Advents-Kanon zu Gehör, während das Blockflötenensemble, die Streicherklasse 6, der Unterstufenchor sowie die Klasse 7a mit Melodien aus Deutschland, Ungarn, den USA und sogar Puerto Rico zeigten, was sie an ihren Instrumenten zu leisten vermögen.

Weihnachtliche Weisen aus Italien und Spanien trug der Unterstufenchor vor, während die Streicherklasse 6 das Stück "Morgen kommt der Weihnachtsmann" aufführte. Auch aus Böhmen waren mit Laburdas "Pastorelly" Weihnachtsweisen zu hören. Bevor es mit dem gemeinsamen Abschlusslied aller Instrumente und Chöre mit "Joy to he World" nach Händel kam, präsentierten der Chor und das Orchester noch das Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns.

Unterstützt wurden die jungen Musiker von Karoline Weber (Sopran), Antje Gißler (Alt), Eberhard Rückert (Tenor) und Sebastian Krämer (Bariton). Die Streicherklasse wurde assistiert von Philipp Gerhard und Elisa Schrape. Das Weihnachtskonzert stand unter der Leitung von Dorothee Schäfer-Renno, Karoline Weber und Stefan Schrape. Es hat bei allen Beteiligten die Vorfreude aufs Fest gesteigert.

Info: Schüler gestalten Kunstkalender

Das Max-Planck-Gymnasium bietet seinen Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich künstlerisch zu betätigen. Ab sofort ist zum Beispiel der Kunstkalender des MPG auf dem Sekretariat der Schule erhältlich. Die mittlerweile achte Auflage dieses Kalenders zeigt Arbeiten aus dem vergangenen Schuljahr, die von Grafik und Malerei bis Collage reichen und von Schülern aller Jahrgangsstufen angefertigt wurden. Sämtliche Bilder sind im Rahmen des Kunstunterrichts oder im Rahmen der Abiturprüfung 2017 entstanden. Der Kunstkalender 2018, der sich auch als Weihnachtsgeschenk eignet, kostet sechs Euro.