Maurizio Moog (am Ball) und der SC Lahr wollen gegen Durbachtal die Serie an ungeschlagenen Spielen fortsetzen. Foto: Künstle

Verbandsliga: Coach Oliver Dewes erwartet körperbetontes Spiel in Durbachtal / Zehnle und Wirth fehlen

Einen geplatzten Knoten sieht SCL-Coach Oliver Dewes bei seiner Mannschaft nach dem Kantersieg gegen Villingen noch nicht. Ein Erfolg beim SC Durbachtal kann die Lahrer aber weiter in sichere Tabellenregionen bringen.

Verbandsliga: SC Durbachtal - SC Lahr (Samstag, 15.30 Uhr). Wer kann sich am Wochenende weiter von der Abstiegszone entfernen? Wenn der SC Lahr als Tabellenzwölfter auf den 14. des Rankings, den SC Durbachtal, trifft, wird häufig gerne von einem richtungsweisenden Spiel gesprochen. Eine Formulierung, die SCL-Coach Oliver Dewes nicht gefällt. "Mit so einem Wort tu ich mich schwer, denn richtungsweisend ist ein Spiel bei den noch geringen Punkteabständen auch, wenn der Sechste auf den Ersten trifft." Dewes sieht die Saison eher jetzt in eine Phase eintreten, wo sich die Tabelle "nach oben wie nach unten ausprägt" – und der SCL will dabei weiter nach oben rücken.

Enger Kunstrasenplatz lädt zum "Kuscheln" ein

Dafür sind die Lahrer in den vergangenen Wochen auf einem guten Weg, auch wenn Dewes nach dem 5:0-Kantersieg gegen die U 21 vom SC Villingen zuletzt die Formulierung vom "geplatzten Knoten" ebenfalls nicht unterschreiben würde. "Das kann man vielleicht sagen, wenn wir auch die kommenden zwei Spiele ohne Niederlage bleiben." Dann hätte der SCL seinen Lauf nämlich auf fünf Partien ohne Niederlage ausgebaut. Gegen Villingen habe das Team von Dewes auch das nötige Spielglück gehabt und die Tore "zum richtigen Zeitpunkt erzielt."

Gegen Durbachtal werde eine Fortsetzung der Erfolgsserie nicht leicht werden. "Der Gegner ist kampf- und heimstark. Ich erwarte eine Partie, wo die spielerische Komponente eher in den Hintergrund treten wird und viel Körpereinsatz gefragt ist", so der Lahrer Coach vorausblickend. Besonders enge Zweikämpfe würden auch dadurch gefördert werden, dass das Spiel wohl auf einem kleinen Kunstrasenplatz steigt. "Da ist wenig Platz. Das lädt zum Kuscheln ein", wie es der Lahrer Trainer ausdrückt.

Nicht "mitkuscheln" können auf Lahrer Seite Sören Zehnle und Johannes Wirth. "Sören leidet noch an Knieschmerzen und Johannes hat sich bei seinem Einsatz in der U 23 eine Muskelverletzung zugezogen. Er hat die Woche auch nicht trainiert. Wir gehen da jetzt mit einem Einsatz, der möglicherweise zu früh kommt, auch kein Risiko ein, denn wir können es uns nicht noch einmal leisten, dass Leistungsträger dann noch länger ausfallen", so der Lahrer Trainer.