Hakan Ilhan (links) und der SC Lahr wollen in die nächste Runde einziehen.Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Verbandspokal: Gegen Würmersheim in der Favoritenrolle

Mit fünf Spielen endet heute die erste Hauptrunde des neuen Verbandspokals. Neben den vier Halbfinal-Teilnehmern der Saison 2019/20 spielt auch der SV Linx, dessen Spiel am Samstag aufgrund eines Corona-Verdachts abgesetzt wurde. 1. Hauptrunde Verbandspokal: FV Würmersheim – SC Lahr (Mittwoch, 19 Uhr). Nachdem der Sportclub am Samstag noch um den Finaleinzug der "alten" Pokalrunde gekämpft hat, geht es bereits heute im aktuellen Wettbewerb weiter. "Da heißt es, einen neuen Anlauf zu nehmen", richtete der Sportliche Leiter Petro Müller bereits wenige Minuten nach der Halbfinal-Niederlage gegen den Oberligisten SV Oberachern den Blick auf die das Spiel beim Landesligisten. Hier will man den ersten Pflichtspielsieg der Saison feiern und geht als Verbandsligist naturgemäß als Favorit in die Partie. In der zweiten Hauptrunde wartet auf den Sieger der Partie mit dem TuS Oppenau ein weiterer Landesligist. Diese will der SC Lahr natürlich erreichen. "Wir wollen wieder möglichst weit kommen", sagt Petro Müller.

FV Urloffen – SV Oberachern (Mittwoch, 18.30 Uhr). In einer etwas skurrilen Situation befindet sich der Oberligist aus Oberachern. Das absolute Highlight wartet auf die Truppe von Trainer Mark Lerandy am 22. August, wenn es im Freiburger Schwarzwald-Stadion um den Verbandspokal 2019/20 geht. Heute steht jedoch erst mal die erste Runde der neuen Saison an.

Über die Favoritenrolle muss man wohl nicht lange sprechen: Gegen den Bezirksligisten wäre alles andere als ein SVO-Sieg ein große Überraschung. Für die Gäste wird es jedoch vor allem darauf ankommen, das Finale vorerst auszublenden. Auf den Sieger der Partie wartet Landesligist SV Oberwolfach, gegen den sich Oberachern Anfang März noch im Pokal-Viertelfinale der Vorsaison durchgesetzt hatte.

Der SV Linx muss als Vorsichtsmaßnahme auf vier Spieler verzichten

SC Durbachtal – SV Linx (Mittwoch, 18.30 Uhr). Eigentlich hätte die Partie beim Verbandsliga-Aufsteiger schon am Wochenende stattfinden sollen. Da jedoch vier Spieler des Oberligisten Kontakt mit einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person hatten, wurde das Derby zunächst abgesetzt. In der Zwischenzeit wurden die SV-Akteure jedoch negativ getestet, sodass dem Pokalspiel nichts mehr im Wege steht. So kann also heute Abend das erste Pflichtspiel für den SCD, der seit einem Jahr von dem ehemaliger Oberschopfheimer Coach Sebastian Bruch trainiert wird, angepfiffen werden. Die Favoritenrolle sollte dabei bei den Gästen liegen, auch wenn diese auf die vier Spieler, die auf Corona getestet wurden, verzichten müssen. "Vorsorglich werden die vier Spieler dennoch nicht zum Kader des SV Linx gehören", heißt es dazu vom Verband.