Lahrs Violand Kerellaj gewinnt in dieser Szene zwar den Zweikampf, verliert am Ende jedoch die Partie gegen Endingen. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: Erneute 0:1-Heimpleite gegen den SV Endingen / Stipe Malenica trifft erst spät für die Gäste

Auch im letzten Heimspiel der Saison am Mittwochabend gingen die Lahrer als Verlierer vom Platz. Ein unglückliches Resultat, da die umkämpfte, aber nur mittelprächtige Partie, keinen Sieger verdiente.

Verbandsliga: SC Lahr – SV Endingen 0:1 (0:0). In der ersten Hälfte hatten beide Teams offensiv nicht viel zu bestellen. Die Abwehrreihen standen überwiegend sicher, kurzzeitige Aufregung erzeugten einzig vermeintliche Fouls an Lahrs Harim Makaya und Konstantin Fries im Gästestrafraum (16./44.). Schiedsrichter Hafes Gerspacher (Kandern) wollte in beiden Fällen keine Regelwidrigkeit erkannt haben. Die Begegnung bot wenig Aufregendes. Erst, als Harim Makaya per Flachschuss an SV-Torhüter Ron Fahlteich scheiterte (34.), entstand ein Hauch von Gefahr. Auf der anderen Seite stimmte einmal die Ordnung in Lahrs Viererkette nicht. Der weit aus seinem Tor geeilte Dennis Fietzeck wurde überlupft, der Ball sprang vor der Linie auf und über die Latte (40.). Munter ging es kurz nach Wiederbeginn zu. Ümit Sen konnte sich im Endinger Strafraum behaupten, ließ einen Verteidiger und Fahlteich aussteigen. Sein Abschluss war dann einen Tick zu schwach, der Ball konnte vor der Linie geklärt werden (50.). Die Partie spielte sich zumeist im schmalen Korridor dies- und jenseits der Mittellinie ab. Der Versuch, lange Bälle zu spielen, dominierte. Allerdings kamen die vorletzten und letzten Pässe hüben wie drüben selten bis gar nicht an oder es mangelte am Durchsetzungsvermögen in direkten Zweikämpfen. Die Gäste ließen sich ab und an vor Gegners Tor sehen. So zum Beispiel, als ein abgefälschter Schuss knapp am Pfosten vorbei strich (63.). Sen bot sich nochmals die Gelegenheit zur Führung. Er zog am Strafraum nach innen, schlenzte auf die lange Ecke, doch Fahlteich war rechtzeitig unten und faustete den Ball vorbildlich zur Seite weg (77.). "Wir hatten die ein wenig klareren Möglichkeiten, erzielen aber die Führung nicht. Das war der kleine Unterschied", bilanzierte Lahrs Vorsitzender Frank Müller.

Malenica trifft nach Gewitterunterbrechung

In der 79. Minute unterbrach Schiedsrichter Gerspacher aufgrund eines aufziehenden Gewitters über Lahr die Partie vorsorglich für einige Minuten. Der ohnehin nicht besonders ausgeprägte Spielfluss wurde nach der Unterbrechung durch Spielerwechsel auf beiden Seiten nicht eben gehoben. Nur noch eine, allerdings entscheidende, Szene sollte von Belang sein. Es hatte sich angedeutet, dass Florian Metzinger auf Endingens rechter Angriffsseite zu viel Platz hatte. In der 84. Minute zog Metzinger wieder einen Sprint an. Seine Hereingabe wurde in die Mitte abgewehrt, wo Stipe Malenica völlig frei stand. Der nahm die Gelegenheit dankend an, schloss aus acht Metern zum 0:1 ab. "Es war einfach schade, dass die Mannschaft ihre Qualität heute, aber auch zuletzt nicht mehr so aufs Feld bringen konnte wie noch vor wenigen Wochen", bedauerte Müller. Lahr: Fietzeck; Kalu (85. Konradt), Witt, Obosso, Burgert – Wirth, Kerellaj (62. Cantürk) – Fries, Sen- Ilhan, Makaya (71. Schwarz). Endingen: Fahlteich; Gleichauf, Malenica, Holderer, Hüglin (69. Schillinger), L. Metzinger (55. Einecker), Torres, F. Metzinger (89. Bühler), Weik, Kerek (55. Risch), Pies. Tor: 0:1 Malenica (84..) Schiedsrichter: Hafes Gerspacher (Kandern). Zuschauer: 150.