Die Beamten machten sich ein Bild von der Zerstörungswut der unbekannten Täter, die eine Glasscheibe der Sprecherkabine mit einem Stein eingeworfen hatten. Foto: Fissler

Unbekannte randalieren Freitagnacht im Stadion Dammenmühle. 200 Euro Schaden

Lahr - Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samstag im Stadion Damenmühle gewütet. Erst flogen Stühle und Tische, dann wurde die Scheibe der Sprecherkabine zerstört.

Eine unliebsame Überraschung erwartete den Vorsitzenden des Verbandsligisten SC Lahr, Frank Müller, am Samstagnachmittag im heimischen Stadion Dammenmühle. Gegen 13 Uhr war Müller vor dem Spiel der ersten Mannschaft gegen den TuS Oppenau auf dem Sportplatz erschienen, um routinemäßig schon einmal klar Schiff zu machen, bevor die ersten Zuschauer das Gelände betreten würden. Doch was der SC-Macher dort vorfinden sollte, sorgte für Bestürzung und Ärger: Vandalen hatten offenbar in der Nacht von Freitag auf Samstag im Stadion gewütet.

Einem Trinkgelage unter dem Stadiondach folgten Akte von purer Zerstörung. Mehrere Stühle und Tische waren von den unbekannten Tätern auf die Zuschauertribüne geworfen worden, das Fenster der Sprecherkabine fand Müller mit einem Stein zerschmettert vor. "Normalerweise bin ich schon immer morgens um 9 Uhr da, um alles vorzubereiten. Diesmal hatte ich mir allerdings mehr Zeit gelassen, um das Wetter zu genießen", schildert Müller die Vorkommnisse des Samstags. "Bis die Polizei gegen 14.30 Uhr eintraf, konnten wir den Schaden nicht richten, da sie erst noch die Spuren sichern musste. Für die Zuschauer tut es mir natürlich leid, dass sie das ganze Chaos sehen mussten." Laut dem Vorsitzenden des Sportclubs stellt der Vorfall dabei keineswegs einen Einzelfall dar. "Vier oder fünfmal ist uns hier oder im Stadion Klostermatte schon ähnliches passiert", ärgert sich Müller über den Vandalismus.

Den Schaden bezifferte ein Sprecher des Offenburger Polizeipräsidiums auf rund 200 Euro. "Bis auf die Scheibe hat das Mobiliar nichts abbekommen", so der Sprecher. Dafür aufkommen müsse der SC Lahr zwar nicht, da das die Stadt als Eigentümer des Stadions übernehme, allerdings müsse sich der Verein mit der Beseitigung des Zerstörung herumschlagen, erläutert ein frustrierter Müller: "Finanziell betrifft uns das nicht, aber wir haben jetzt die Sauerei zu beseitigen." So schnell vergessen wird Müller den nächtlichen Auftritt der Randalierer wahrscheinlich nicht. Denn noch immer hat der SC-Vorsitzende die Bilder von der letzten Zerstörungsattacke im Stadion im Kopf: "Da war dann überall Blut. Wahrscheinlich hatten sich die Täter am zerstörten Fenster geschnitten."