Wechsel bei den Schärmies (von links): der neue Zunftmeister Timo Geber, die neue Oberzunftmeisterin Sabrina Krajnc und ihr Vorgänger Ralf Burgmeier Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Ralf Burgmeier verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Abschied nach 26 Jahren.

Mietersheim. Bei der Hauptversammlung der Schärmies Mietersheim ist Sabrina Krajnc zur neuen Oberzunftmeisterin gewählt worden. Ihr Vorgänger Ralf Burgmeier wurde von den Mitgliedern im Sportheim des FC Mietersheim mit einem Geschenkkorb verabschiedet.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht ging Ralf Burgmeier auf die Ereignisse des zurückliegenden Jahres und der Kampagne ein. Ins neue Geschäftsjahr seien die Schärmies traditionell mit dem Maihock am Bürgerhaus gestartet. Burgmeier erinnerte an die Teilnahme am Sommerferienprogramm, insbesondere an den 11. November, als die Schärmies mit der Ausgabe einer Narrensuppe und einem kleinen Hock die Fastnachtskampagne eröffneten. Selbstverständlich erinnerte der scheidenden Oberzunftmeister an den Fastnachtumzug, am 3. Februar, als 2500 Hästräger aus 85 Gruppen nach Mietersheim gekommen waren. Burgmeier kündigte an, nach 26 Jahren nicht mehr als Oberzunftmeister kandieren zu wollen. Er bat die Mitglieder, seine Nachfolgerin in ihrer Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Zunftmeisterin Sabrina Krajnc in geheimer Wahl zur Nachfolgerin gewählt. Es gab eine Gegenstimme. Ihr Stellvertreter und damit Zunftmeister ist Timo Gebert. Anja Lenz, die bei der Versammlung von einer positiven Bilanz in der Vereinskasse berichtete, wurde als Rechnerin wiedergewählt. Maike Hertenberger wurde mehrheitlich für Daniel Burgmeier zur Schriftführerin bestimmt. Florian Fettel wurde bei einer Gegenstimme als Oberschärmus bestätigt.

Yannik Burgmeier wurde für Bettina Blank zum neuen Jugendwart gewählt. Ralf Burgmeier wurde für Nina Kruschka bei acht Gegenstimmen zum neuen Zeugwart gewählt. Er folgt auf Nina Kruschka. Oliver Gremm wurde für Yannic Burgmeier zum neuen Pressewart gewählt. Patrick Schmidt und Marc Schilling sind Beisitzer.

Langjährige Mitglieder geehrt

In ihrem letzten Bericht erklärte die ausscheidende Jugendwartin Bettina Blank, dass ihr die Arbeit stets Spaß gemacht hätte. Die scheidende Zeugwartin berichtete, dass sie zuletzt ein neues Mitglied eingekleidet habe.

Zum Abschluss wurden Jan Meyer für fünf Jahre, Maren Winn, Steffen Lanninger, Melanie Jörger und Thomas Kritz für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei den Mieterheimer Schärmies geehrt.