Verfällt immer mehr: das Gebäude in der Max-Planck-Straße 6. Foto: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Stadtentwicklung: Verwaltung möchte den Eigentümer zum Handeln bewegen

Lahr (red/web). Der Zustand der Immobilie in der Max-Planck-Straße 6 verschlechtert sich zusehends. Dies schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller hat wenig Verständnis für die Passivität der Eigentümer: "Eine Liegenschaft in so prominenter Lage sollte in der heutigen Zeit der Flächenknappheit ohne größere Probleme aktivierbar sein." Für das Nichthandeln der Eigentümer gebe es keinen ersichtlichen Grund. Nach wie vor ist es Müllers Wunsch, dass diese Fläche in geordneter Form genutzt wird und sich das Stadtbild dadurch positiv verändert. "Wir versuchen nach wie vor in regelmäßigen Zeitabständen, den Grundstückseigentümer zu motivieren, den Zustand aktiv zu ändern oder die Immobilie am Markt anzubieten", so Müller. Zwingen kann die Stadtverwaltung den Eigentümer allerdings nicht. Der Zustand reiche noch nicht aus, um bauordnungsrechtlich dagegen vorzugehen, da die Standsicherheit des Gebäudes augenblicklich noch nicht gefährdet sei.

Seit Jahren steht das Gebäude ohne Nutzung in der Max-Planck-Straße und verfällt immer mehr. Von Zeit zu Zeit wenden sich verschiedene Interessenten an die Stadtverwaltung und wollen in dieser attraktiven, stadtnahen Lage das Grundstück zukunftsfähig umnutzen. Das liege auch im Interesse der Stadt, um das Erscheinungsbild in diesem Bereich zu verbessern. Die Stadt Lahr möchte weiterhin darauf hinwirken, eine Verbesserung des Zustands zu erreichen.