Rudolf John Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Sozialdemokrat wird 70 Jahre alt / Seit neun Jahren im Gemeinderat / Viele Ehrenämter

Lahr. Stadtrat Rudolf John feiert heute seinen 70. Geburtstag. Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit hat John schon immer umgetrieben. Sie wurde ihm quasi vom Vater, einem "gefährlichen Sozialdemokraten", wie John selbst sagt, in die Wiege gelegt. Seit neun Jahren gehört John dem Gemeinderat an und seit vielen Jahren erfüllt der promovierte Arzt seine Ehrenämter im Dienste jener Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

"Schon mit 14 Jahren habe ich gewusst, dass ich Arzt werden will", sagt John und beschreibt einen Lebensweg, der sich stets an den Menschen und deren Umfeld orientiert hat. Liebevoll spricht er von einem "Helfersyndrom". In einer handwerklich geprägten Familie war John der erste Akademiker.

Nur die guten Schüler kamen nach strenger Prüfung ans Gymnasium. "Wir wurden ganz schön schwer getriezt", erinnert sich der 70-Jährige.

Ehefrau in München kennengelernt

Im Jahr 1968 begann er sein Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität. Sechs Jahre später war er Medizinalassistent in München. Seine künftige Ehefrau Marie-Claude lernte der Niederbayer im Studentenwohnheim kennen. Im Jahr 1975 haben die beiden geheiratet. In München erlebte die Familie ein lebendiges Leben im Kreis einer französischen Gemeinde. Die Wege in die französische Heimat nach Tours waren jedoch sehr weit, weshalb das Ehepaar sich im Jahr 1980 in Lahr niederließ.

John übernahm die Arztpraxis von Karl Teubner in der Schubertstraße. Nach zehn Jahren hat er mit Wolfgang Tegtmeier in der Straße "Lange Wegle" eine Appartegemeinschaft gebildet. Nach 34 Jahren zog er sich aus der Praxis zurück und widmet sich seither seinen Ehrenämtern. Einmal die Woche ist John im Café Löffel oder im Repair-Café anzutreffen. In der Pflasterstube des Pflastermobils ist er Ansprechpartner für Wohnungslose, die sich oft mit ihren Anliegen nicht in eine herkömmliche Praxis trauen.

Als Sozialdemokrat gehört vor allem sozialen Anliegen sein Interesse. Kein Wunder, dass John 2009 mit 4056 Stimmen, der höchsten Stimmenzahl, in den Gemeinderat gewählt worden ist. Außerdem gehörte er zwei Wahlperioden dem Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde Sancta Maria an.

Sein Thema ist der interkulturelle Gedanke und ein Stück weit ist er auch ein Anwalt der kleinen Leute. Rechtspopulistische Meinungen sind ihm ein Gräuel, gegen die er gern und auch laut seine Stimme erhebe. "Irgendwie kommt bei mir da auch die katholische Erziehung durch", erklärt John.

Viele Jahre war John Betriebsarzt bei Nestler und der Firma Wagenmann. Noch heute unterstützt er die Firma Grieb in der Arbeitsmedizin. Vitalität bewahrt sich John, indem er in der Stadt und im näheren Umkreis nur mit dem Fahrrad fährt sowie regelmäßig seine Freunde in der Männerriege III im TV Lahr trifft. Selbstverständlich ist ihm die aktive Pflege der Städtepartnerschaften Lahrs, zum Beispiel mit Dole.

Die Großfamilie mit Ehefrau Marie-Claude sowie vier Kindern und zwei Enkel sind sein großes privates Glück.