Ehrungen beim Männergesangverein (von links): Dirigent Reiner A. Kammerer, Burkhard Knapp, Rolf Müller und der Vorsitzende Alfred Hertenstein Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Alfred Hertenstein als Vorsitzender bestätigt / Ortsvorsteher Girstl lobt Arbeit des MGV

Reichenbach. Alfred Hertenstein ist bei der Hauptversammlung als Vorsitzender des Männergesangvereins Reichenbach bestätigt worden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft ist der Ehrenvorsitzende Rolf Müller geehrt worden, für 40 Jahre Burkhard Knapp.

Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Bühler moderierte die Versammlung. Seinen Sangeskollegen dankte er für die Loyalität zum MGV, die sich vor allem im guten Probebesuch zeige. Der kommissarische Schriftführer Gerd Merz erinnerte an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Bei Festen, Gottesdiensten und Feiern sowie bei geselligen Veranstaltungen zeigte der MGV nicht nur Präsenz, er überzeugte auch durch seine Darbietungen. Der Kassenbericht des Rechners Hans-Peter Beck gab Einblicke in die finanzielle Situation. Allerdings ergab die Bilanz ein Minus, das vor allem durch die fallenden Altpapierpreise entstanden war. Eine strikte Haushaltspolitik sei die Konsequenz.

Dirigent Reiner A. Kammerer richtete einen flammenden Appell an seine Sänger, die in den Worten von Hermann Hesse: "Viel Unmögliches tun, um das Mögliche zu erreichen" gipfelten. Begeisterung und Leidenschaft sowie Mut zu Veränderungen seien mehr denn je gefragt. Um dies zu erreichen, müsse der Fokus deutlicher auf die Chorarbeit gelegt werden. Der Chorleiter gab somit seinen Sängern ein dickes Paket an Hausaufgaben mit auf den Weg. Notenwart Günther Schmitz listete 53 Chorproben und Auftritte auf. Der Probebesuch der 30 aktiven Sänger lag bei 78 Prozent. Nie gefehlt haben Alfred Hertenstein, Fritz Werner, Karl Furtwängler und Reiner A. Kammerer, einmal verhindert war Karl Furtwängler und zweimal Siegfried Leon und Reinhold Uhl. Gerd Merz brachte es auf drei Fehlproben. Ortsvorsteher Klaus Girstl nannte den MGV einen "musikalischen Botschafter Reichenbachs". Er dankte den Sängern für ihre Bereitschaft, auch bei kommunalen und kirchlichen Ereignissen mitzuwirken.

Als Stellvertreter wiedergewählt wurde Rainer Bühler. Rechner ist Hans-Peter Beck, Schriftführer Christoph Vogt, Beisitzer sind Monika Beck, Meinrad Fichtner, Günter Just, Günter Schmitz und Willi Seeger.