Der FV Langenwinkel (in Rot) kann sich in Würmersheim aus der Abstiegszone befreien. Foto: Archiv

Landesliga: Langenwinkel beim Tabellennachbarn Würmersheim

Landesliga: FV Würmersheim - FV Langenwinkel (Samstag, 15.30 Uhr). Die Landesliga-Tabelle ist derzeit zweigeteilt. Im unteren Teil rücken die Teams, auch aufgrund der immer wieder unberechenbaren Resultate, weiter eng zusammen. Grund genug, aus Langenwinkeler Sicht, am Samstag mit klarer Zielsetzung zum direkten Konkurrenten zu fahren. "Unsere nächsten drei Gegner sind allesamt aus der gleichen Tabellenregion. Im besten Fall könnten wir durch gute Ergebnisse dazu beitragen, tabellarisch weiter nach oben zu kommen. Gelänge das nicht, müssten wir uns darauf einstellen, noch längere Zeit Bestandteil des Tabellenkellers zu sein", beschreibt Klaus Stefan vom FVL-Trainerteam die Ausgangslage der Lahrer Vorstädter.

Zuletzt holten die Ortenauer fünf Punkte aus drei Spielen, wissen aber, dass es konstant weitergehen muss. Gute Ansätze sind da. Auf deren Basis gilt es, spielerisch optimierte Lösungen zu finden. "Wir gehen ab und an zu übermotiviert ans Werk. Wir müssen dahin kommen, nicht für jedes einzelne Tor zu viel Chancen und Energie aufwenden zu müssen", skizziert Stefan. Zuletzt habe etwa auch gegen Schutterwald die große Gelegenheit bestanden, der Partie frühzeitig einen günstigeren Verlauf zu verleihen.

Konzentration bleibt einer der wesentlichen Schlüsselbegriffe. "In Würmersheim sind wir gefordert. Die Begegnung wird voraussichtlich wieder über Kampf entschieden, den es anzunehmen gilt. Beide Mannschaften wollen und müssen angesichts des Tabellenbilds gewinnen", sagt Stefan.

Bis auf Langzeitausfall Markus Neu hat das FVL-Trainerteam gegen Würmersheim personell nahezu die freie Auswahl.