Die RG Lahr, hier Vano Raminashvill (links), kämpft in der kommenden Saison eine Liga höher um Punkte.Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Zusammenschluss zweier Teams macht Startplatz frei

(red/lüb). Die RG Lahr startet, sofern die Spielzeit im September beginnen kann, in der kommenden Saison in der Oberliga. Laut Vereinsmitteilung habe der Südbadische Ringerverband den Lahrern dieses Entscheidung kürzlich mitgeteilt.

Hintergrund ist der Zusammenschluss des KSV Gottmadingen, die in der Oberliga ringen, und der KSV Linzgau-Taisersdorf aus der Verbandsliga zur Wettkampfgemeinschaft "Ringkampfsport Hegau-Linzgau". Dadurch wird ein Startplatz in der Oberliga frei.

"Zunächst hatte der Absteiger 2019, der SV Eschbach, die Chance bekommen, in der Oberliga zu verbleiben. Da der SV Eschbach sich aber entschieden hat, in der Verbandsliga anzutreten, kann nun die RG Lahr als Zweiter der Verbandsliga 2019 in der neuen Saison in der Oberliga starten", heißt es in der Mitteilung der Lahrer Ringer. Das Team freue sich jetzt schon auf spannende Kämpfe unter anderem gegen Appenweier, Schuttertal, Haslach und Mühlenbach. "Voraussetzung ist, dass die Saison im September während der Corona-Pandemie auch stattfinden kann, was natürlich alle sehr hoffen", heißt es abschließend in der Mitteilung.