Christian Hubert (in Rot) von der RG Lahr sorgte mit seinem Punktsieg für die Wende. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Hauchdünner 18:17-Heimsieg gegen Allensbach / Schuttertal verliert Derby in Haslach knapp

Die RG Lahr ist bislang einfach nicht zu schlagen. Am Wochenende sah zur Pause alles nach der ersten Niederlage aus. Doch in einem atemberaubenden Schlussspurt gewann die RG ihren Heimkampf am Ende noch und bleibt weiter ungeschlagen.

(eo). Oberliga Südbaden: KSV Haslach - RSV Schuttertal 15:13. Am Ende musste sich der RSV Schuttertal dem Favoriten aus dem Kinzigtal beugen, dennoch verlangte das Team von Trainer Mario Lauer den Gastgebern alles ab. Haslach bot im Derby erneut eine kompakte und kampfstarke Staffel auf, was letztlich ausschlaggebend für den Erfolg war. Die Kinzigtäler mussten jedoch lange bangen, ehe sie auf die Siegerstraße einbogen.

Seinen ersten Sieg im Dress des RSV feierte Niklas Erke. Gegen Suleiman Hutak holte er sich in einem furiosen Endspurt noch zehn Punkte und damit den 15:13-Punktsieg. Im Schwergewicht erkämpft Igor Gavrilita gegen Martin Himmelsbach einen 7:4-Punktsieg erkämpfen. Daniel Zehnle konnte gegen Nick Allgaier immer wieder den Punkterückstand verkürzen. Kurz vor dem Ablauf der Kampfzeit musste er sich entscheidend geschlagen geben.

Luca Munz erneut mit starker Vorstellung

Bastian Frank zeigte sich gegen Josef Kempf stark verbessert, konnte jedoch gegen den clever agierenden Haslacher nicht entscheidend punkten, um die 6:1-Niederlage zu vermeiden. In der Klasse bis 71 Kilogramm neutralisierten sich Dominik Fehrenbacher und Timo Stiffel fast komplett. Stiffel siegte durch zwei Passivitätsverwarnungen.

Nach der Halbzeitpause gab es erneut einen knappen Sieg für die Gastgeber. Vojtech Benedek siegte mit 3:0 über Carlos Kiesel. Luca Munz überzeugte erneut mit seinen Qualitäten. Nur kurz währte die Führung von Jonathan Eble. Danach drehte das Talent des RSV auf und zermürbte seinen Kontrahenten regelrecht.

Der Schultersieg von Pascal Fehrenbacher über Jan Bilharz und der schnelle und klare Überlegenheitssieg von Tomi Hinoveanu über Pascal Funk verbesserten zwar noch das Ergebnis für den RSV Schuttertal, aber zuvor hatte Viorel Ghita mit seinem Sieg über Heiko Meßner den Derbysieg für Haslach gesichert. (od). Verbandsliga Südbaden: RG Lahr - KSV Allensbach 18:17. Der Kampfabend in der Geroldseckerhalle stand eigentlich unter keinem günstigen Stern. Zwar war der Jubel der Fans groß, als Hallensprecher Timo Haagden mitteilte, dass Eugen Schell und Calvin Keil nach Frankfurt/Oder eingeladen wurden und dort beim internationalen Brandenburg-Cup jeweils Erster wurden. Doch allen war klar, dass diese zwei starken Ringer der Mannschaft fehlen würden.

In der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm startete Luis Fening beherzt gegen Leon Brender. Beim Stand von 7:2 legte Fening seinen Gegner auf die Schultern. Dies sollte für die Lahrer Fans allerdings der einzige Grund zum Jubeln bis zur Halbzeit sein. Der junge Sascha Herbertshagen (130 Kg) war gegen Sergo Ninua ebenso chancenlos, wie auch Felix Haag (61 Kg) gegen Armin Kratzer.

In der Gewichtsklasse bis 98 Kilogramm konnte die RG Lahr keinen Gegner stellen, sodass Abdullah Adigüzel kampfloser Sieger wurde. Sanzhar Torekhanuly (66 Kg) kämpfte verbissen gegen Markus Köhne, zehn Sekunden vor Schluss gab es dann doch die letzte Wertung zur überhöhten Niederlage. Mit 4:16 ging es danach in die Pause.

In der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm standen sich mit Julian Steinbach und Teimuarz Beradze zwei ebenbürtige Ringer gegenüber. Am Ende hatte Beradze hauchdünn die Nase vorn. Christian Hubert läutete dann die Aufholjagd ein. In einem starken Kampf besiegte er Timo Frank mit 19:4-Punkten. Lahrs Neuzugang Vano Raminashvilli machte danach mit seinem Gegner Matthias Fix kurzen Prozess, bereits nach 19 Sekunden fand Fix sich auf den Schultern wieder.

Patrick Allgeier liefert sich spannenden Kampf

In der Gewichtsklasse bis 75a machte es Patrick Allgeier im freien Stil spannend. Den Lahrer Fans blieb der Atem stehen, als Allgeier nach einer starken Aktion von Maximilian Gerneth fast auf den Schultern lag. Doch der RG-Kämpfer drehte den Spieß noch um. Unter lautstarkem Jubel verließ Allgeier die Matte als Schultersieger.

So stand es vor dem letzten Kampf 16:17 und allen war bewusst, dass Viktor Huberts Kampf gegen Nicolai Rothmund kein Spaziergang werden wird. Die zwei schenkten sich nichts, die Punkte fielen hin und her, doch am Ende konnte Hubert unter dem Beifall der Zuschauer den Kampf mit 12:6 für sich entschied und so seinem Team die zwei notwendigen Mannschaftspunkte zum Sieg bescherte.