Regina Miller Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Schülerin des Scheffel-Gymnasiums mit einer Stimme Vorsprung gewählt

Lahr (bau). Der Lahrer Jugendgemeinderat hat ein neues Gesicht und eine neue Sprecherin. Regina Miller ist zur gleichberechtigten Sprecherin neben Tunahan Yldirim gewählt worden. Bünyamin Koc ist neues Mitglied im Gremium. Regina Miller ist 15 Jahre und besucht das Scheffel-Gymnasium. Sie erklärte bei der Sitzung im Rathaus II, dass sie gern die Vertretung der Jugendlichen nach außen wahrnehmen würde.

Delovan Aslan (15 Jahre), der ebenfalls kandidierte, unterlag im zweiten Wahlgang mit einer Stimme denkbar knapp. Mit mehreren Enthaltungen war es im ersten Wahlgang zu einem Patt gekommen, daher war eine zweite Wahl notwendig geworden. Auf Antrag Rudolf Dörflers (CDU) wurde geheim gewählt. Dörfler regte auch an, dass alle Jugendlichen von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen sollten, nachdem im ersten Wahlgang ein Jugendlicher nicht mit abgestimmt hatte. Im zweiten Wahlgang beteiligten sich dann alle.

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller, der die Sitzung leitete, gratulierte der neuen Sprecherin. Die Wahl war notwendig geworden, weil Alessia Fröhlich, die bisherige Sprecherin, auf eigenen Wunsch aus dem Jugendgemeinderat ausgeschieden war. Neu im Rat ist Bünyamin Koc. Der 15-Jährige ist türkischer Herkunft und besucht die Friedrichschule.

Auf Nachfrage des Jugendgemeinderates erläuterte Alexandra Roth vom Landratsamt die Situation der Flüchtlinge im Kreis und der Stadt Lahr. In Lahr leben Asylanten, rund die Hälfte davon stammt vom Balkan, in den Sammelunterkünften in der Geroldsecker Vorstand und in der Willy-Brand-Straße. Hilfe benötigt die Kreisverwaltung derzeit vor allem bei Unterkünften für die vielen Flüchtlinge, die nach den Prognosen in diesem Jahr noch erwartet werden. So leben derzeit etwa 1600 Flüchtlinge im Kreis, verteilt auf die Städte und Gemeinden. Rund 3000 Flüchtlingen werden in diesem Jahr erwartet, teilte Alexandra Roth mit. Sie lobte die viele ehrenamtliche Unterstützung für die Neuankömmlinge etwa beim Sprachunterricht.

Einstimmig sprach sich der Jugendgemeinderat für einen eigenen Vertreter im Beirat für Menschen mit einer Behinderung aus. Die Jugendlichen planen dazu, bei der Chrysanthema mit der Band "Rebels of Rock" auf dem Rathausplatz aufzutreten.