Oberbürgermeister Markus Ibert (hintere Reihe in der Mitte) zusammen mit den Preisträgern des Blumenschmuckwettbewerbs. Der erste Preis ging an die Nachbarinnen Olga Faber und Ottilija Dik (vordere Reihe von links).Foto: Foto: Stadt Lahr

Natur: OB Ibert ehrt Sieger des Blumenschmuckwettbewerbs

Lahr - Die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs der Stadt Lahr stehen fest. Am Dienstag fand im Bürgerzentrum im Bürgerpark im kleinen Kreis die Siegerehrung statt. Oberbürgermeister Markus Ibert überreichte den erfolgreichen Gewinnern die Urkunden und Preise.

Die Siegerehrung fand in diesem Jahr als geschlossene Veranstaltung statt

Wie die Stadt Lahr mitteilt, wurde die Veranstaltung durch Ibert und den Leiter der Wohnbau Stadt Lahr, Guido Echterbruch, eröffnet. Es folgte ein Musikbeitrag des jungen Musikers Martin Raev der Musikschule Eichler auf dem Akkordeon.

Die beiden Organisatorinnen Manuela Wolf und Caroline Lunkebein stellten anschließend die Blumenschmuck- und Balkonbeiträge vor, bevor dann der Publikumspreis durch den Oberbürgermeister verliehen wurde. Aufgrund der einheitlich sehr gelungenen Beträge aus Rundhäusern, Stadthäusern und Laubenganghäusern durfte das Publikum der Veranstaltung die Sieger 2020 wählen.

Der erste Preis ging an den gemeinsamen Beitrag der Nachbarinnen Ottilija Dik und Olga Faber. Swetlana Weber gewann den zweiten Preis und den Dritten teilten sich Wassila Mahari und Erna Vogelsang.

Aufgrund der kürzlich erlassenen erneuten Beschränkungen durch die neue Corona-Verordnung, fand die Siegerehrung dieses Jahr als geschlossene Veranstaltung im kleinen Kreis auf doppelt so viel Fläche wie ansonsten üblich mit Abstandsregeln und Maske statt. Auf den Sektempfang wurde verzichtet. "Die selbstgebackenen Chrysanthemaplätzchen von Elsa Bernhardt wurden den Gästen als Mitbringsel verpackt und mitgegeben", heißt es abschließend in der Mitteilung.