Die »SWR 1 Band« sorgte am Abend für Stimmung auf der Bühne im Seepark. Foto: Baublies

Gruppe spielt Hits aus 40 Jahren

Lahr - Der Auftakt der Landesgartenschau endete am Donnerstagabend mit dem ersten großen und musikalisch gelungenen Konzert. Die »SWR 1 Band« rockte die Bühne im Seepark mit »We are Family« oder »All Night Long«. Das Zelt war ähnlich voll wie am Mittag und die Musiker bekamen für die »größten Hits aller Zeiten« auch den berechtigen und vor allem verdienten Applaus. Warum aber das Konzert bestuhlt war, erschließt sich nicht so richtig. Der Graben zwischen Band und der ersten Reihe betrug etwa zehn Meter. Das dürfte für Wagemutige, die es mit »Head-Banging« versuchen wollten, zu wenig Platz gewesen sein.

»Sie sind mehr als nur eine herausragende Coverband, vielmehr sind sie eine Tribute-Band der größten Hits der letzten 40 Jahre«, hieß es in der Ankündigung. Damit hatte der Südwestrundfunk nicht zuviel versprochen, wie sich bei dieser Party zeigte.

Der SWR beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen am Programm der Landesgartenschau in Lahr. So beginnt heute um 13 Uhr bei »Kaffee oder Tee« ein Garten-Workshop mit Heike Boomgaarden