LGS-Geschäftsführerin Ulrike Karl (von links), Bürgermeister Guido Schöneboom, Wolfgang Roese von Orso und LGS-Eventmanagerin Miren Garcia de Cortazar freuen sich, dass das in Kippenheim gegründete Orchester nach 20 Jahren mal wieder in der Region auftritt. Foto: Haberer

"Ortenauer Rock Symphony Orchestra" gibt ein Konzert bei der Landesgartenschau in Lahr

Der erste Programmhöhepunkt der Landesgartenschau 2018 ist veröffentlicht. Das 1993 in der Ortenau gegründete Pop-Orchester "Orso" wird am 1. September 2018 mit einem Konzert auf der Seebühne sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Lahr. "Knapp ein Dutzend Gründungsmitglieder sind noch immer mit dabei", unterstreicht Orchesterchef Wolfgang Roese bei der Pressekonferenz im Seepark.

Im Sommer 1993 hat er mit einer damals schon recht stattlichen Zahl an Mitstreitern in Kippenheim das "Ortenauer Rock Symphony Orchestra" aus der Taufe gehoben. Symphonisch aufbereitete Rock- und Popklänge galten damals noch als exotisches Nischenprodukt, obwohl die Anfänge des "Symphonic Rock" bis in die späten 1960er-Jahre zurückreichen. Verpackt in ein klassisches Gewand, servierte das ständig wachsende Orchester die Glanzlichter jener Epoche, die bis in die späten 1970er-Jahre von Bands wie Deep Purple, Emerson Lake & Palmer, Pink Floyd, Genesis, Yes, Supertramp und Queen geprägt wurde.

Orso ist heute eingetragener Verein mit Sitz in Freiburg, 2010 wurde in Berlin eine Dependance gegründet, Wolfang Roese leitet das Orchester und seine Ableger heute von der Hauptstadt aus. Zu den rund 120 Instrumentalisten aus 18 Nationen hat sich bereits in der Anfangszeit ein rund 80-köpfiger Chor hinzugesellt. Hinzu kommen die fest zum Gefüge zählende Rockband und eine wechselnde Zahl an Vokalsolisten. Orso ist damit zu einem Großprojekt herangewachsen, das über das Jahr verteilt selten mehr als ein halbes Dutzend Konzerte zu stemmen vermag, obwohl das Format "Classic meets Rock" immer mehr Freunde gewinnt.

Der letzte Auftritt in Lahr liegt mittlerweile fast 20 Jahre zurück. Zum Jubiläum kehrt Orso im kommenden Jahr aber zumindest für einen Abend zu seinen Wurzeln zurück. Am 1. September 2018 wird Orso mit mehr als 200 Akteuren die Seebühne der Landesgartenschau rocken und damit für einen der Höhepunkte des Gartenschau-Rahmenprogramms sorgen.

Die Macher der Landesgartenschau greifen dafür tief in die Tasche. Die Bühne wird für den Abend sowohl in der Tiefe als auch in der Breite erweitert. Der logistische Aufwand wird alle anderen Veranstaltungen in den Schatten stellen.

Geschäftsführerin Ulrike Karl freut sich trotzdem bereits jetzt auf das Event, das auch in musikalischer Hinsicht den üblichen Rahmen sprengen soll. "Drei Stunden sind Standard", wie Roese betont. Er verspricht viele der Klassiker aus den Anfangstagen von Orso, aber auch ganz neue Arrangements und das eine oder andere Originalwerk, das er eigens für Orso komponiert hat. Mit etwas Glück wird das Orchester auch in den Fundus der Klassik eintauchen, in die Welt der symphonischen Tondichtung oder Romantik, vielleicht auch in die von Richard Strauss.

INFO

Mehr als 3000 Veranstaltungen

Ulrike Karl und Eventmanagerin Miren Garcia de Cortazar sind stolz, dass es mit der Verpflichtung von Orso geklappt hat. Sie versprechen zum kalendarischen Herbstbeginn ein großes Fest, das den Endspurt der Landesgartenschau in Lahr einleiten wird. Mehr als 3000 Veranstaltungen stehen auf dem Programm, darunter auch rund ein halbes Dutzend weiterer Großevents. Mehr will Karl noch nicht verraten. Sie verspricht aber, dass rechtzeitig zu Beginn des Vorverkaufs für die Dauerkarten, am 14. Oktober, zumindest ein grob umrissenes Programm vorliegen wird.