Der TuS Schutterwald (in Rot) und die SG Köndringen/Teningen werden in dieser Saison nicht mehr gegeneinander spielen. Denn eine Rückrunde findet nicht statt.Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Re-Start für Schutterwald frühestens Ende Januar

(fg). Früher als ursprünglich angekündigt, hat Handball Baden-Württemberg entschieden, dass die Oberligen bis mindestens Ende Januar pausieren werden. Bislang war der Spielbetrieb ohne bestimmten Re-Start-Termin ausgesetzt gewesen. "Wir hatten noch die leise Hoffnung eventuell im Januar wieder spielen zu können. Dafür wäre aber ein Trainingsbetrieb im Dezember notwendig gewesen", erklärt Johannes Kern, Vorsitzender des Landesausschuss Spieltechnik, auf der Verbandshomepage.

Nun wurden die Vereine der Oberligen darüber informiert, "dass man aktuell plant, am letzten Januarwochenende (30./31. Januar 2021) den Spielbetrieb mit einer einfachen Runde wieder aufzunehmen", so der Verband. Das bedeutet, dass nur eine Hinrunde gespielt wird, die Rückrunde wird ersatzlos gestrichen.

Ob jedoch Ende Januar wieder gespielt werden kann, "liegt letztlich an den Entscheidungen der Politik", so Handball Baden-Württemberg. Denn der Starttermin setzte voraus, dass im Januar wieder trainiert werden kann. Ob das möglich ist, ist derzeit noch offen. Zumindest aber haben die Oberligisten – darunter Schutterwald und Teningen – Klarheit für die kommenden Wochen.