Foto: Baublies

Lahr - In wenigen Stunden entscheidet sich wer Lahrs neuer Rathausschef oder neue Rathauschefin wird: Markus Ibert oder Christine Buchheit?

Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Lahrer Rathaus und halten Euch auf dem Laufenden. Zur Erinnerung: Im vergangenen Wahlgang holte Markus Ibert 39,78 Prozent und Christine Buchheit 34,17 Prozent.

19 Uhr: Endergebnis:

Jetzt ist es offiziell: Lahr hat einen neuen OB: Markus Ibert wird neuer OB von Lahr. Er siegt mit rund 55,1 Prozent, Christine Buchheit holt 44,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,7 Prozent.

18.45 Uhr:

Auf dem Rathausplatz warten Hunderte auf das Endergebnis.

Es wird knapper:

Nach 43 Bezirken liegt Ibert noch mit 56 Prozent vorn.

18.42 Uhr: Noch sieben Bezirke:

Bald ist Schluss: Noch sieben Bezirek fehlen, Ibert bleibt weiter vorne mit 57 Prozent. Jetzt folgt der Briefwahlbezirk.

18.40 Uhr: 12 Bezirke fehlen noch:

12 Bezirke von 47 fehlen noch. Es bleibt bei der Führung von Markus Ibert mit 58 Prozent.

Auf dem Rathausplatz stehen hunderte Bürger gespannt im Regen.

18.35 Uhr: Erste Prognose: Ibert wird OB

Das Ergebnis zeichnet sich ab. Markus Ibert düfrte neuer OB von Lahr werden. Zwei Drittel der Stimmbezirke sind ausgewertet und er führt klar mit 57 Prozent.

18.30 Uhr: Die Hälfte ist ausgezählt:

Nach 23 Wahlbezirken bleibt Markus Ibert deutlich vorn mit jetzt 57 Prozent.

18.25 Uhr: Ibert baut Vorsprung aus:

Der Trend verstärkt sich. Nach Auszählung von 14 Wahlbezirken lieg Ibert mit weiterhin knapp 60 Prozent deutlich vorne.

18.22 Uhr:

Nach elf Wahlbezirken knackt Ibert die 60 Prozent Marke, Buchheit liegt bei knapp 40 Prozent.

18.20 Uhr Ibert führt:

Vier Bezirke sind ausgezählt: Ibert 59,4 Prozent; Buchheit: 40,5 Prozent.

18.10 Uhr: Etwa gleichauf

Bei der Auszählung zeichnet sich ein enges Kopf an Kopf Rennen ab. Beide Bewerber liegen bei der Briefwahl in etwa gleichauf.

18 Uhr: Die Auszählung läuft

Gegen 18.30 Uhr werden die ersten Ergebnisse erwartet.

17.50 Uhr:

Der Strauß für die Siegerin oder den Sieger der Wahl steht schon bereit. Natürlich mit Chrysanthemen.Die Frage ist: wer bekommt ihn?

Auf dem Rathausplatz versammeln sich schon die ersten Bürger. Dort ist gleichzeitig das Foodtruck-Festival. Für Essen und Trinken ist also gesorgt.

17.45 Uhr:

Die ersten Bürger versammeln sich schon im Sitzungssaal des Rathauses, die Spannung steigt.

17.30 Uhr: Höhere Wahlbeteiligung

Die Spannung steigt: Nur noch wenige Minuten haben in Lahr die Wahllokale für die OB-Wahl geöffnet. Um 18 Uhr ist Schluss. Wie aus einzelnen Wahllokalen zu hören ist, steigt die Wahlbeteiligung offenbar leicht, verglichen mit der Wahl von vor zwei Wochen. Allerdings nur um wenige Prozentpunkte.