Mitte Juli soll die Befüllung des Landesgartenschau-Sees abgeschlossen werden. Das wurde bereits bei der Baustellenführung am Freitag gefeiert. Foto: Baublies

See in den Stegmatten ist schon fast mit Wasser gefüllt / Stand der Bauarbeiten

Der See zur Landesgartenschau ist Mitte Juli mit Wasser gefüllt. Bei der Baustellenführung am Freitag waren der Badesee und das "Haus am See" im größten der drei Parks daher ein Schwerpunkt.

Lahr. Die Seebefüllung wurde gefeiert. Einige der Besucher durften überdimensionale aufgeblasene Wasserbälle in den künftigen Badesee werfen. Das diente als Symbol für die in wenigen Wochen abgeschlossene Auffüllung. Die Choreografie war gelungen: Die Würfe waren fast synchron. Die bunten und sehr großen Bälle trieben eine Weile munter zwischen dem künftigen Sandstrand und einer Mole umher.

Zur gewünschten Höhe von Bade- und Landschaftssee fehlen derzeit noch rund eineinhalb Meter. Der See wird aber den gewünschten Pegel längst erreicht haben, bevor es Ende August eine neue Baustellenbesichtigung für Interessierte geben wird. Nach den derzeitigen Schätzungen wird der gewünschte Pegel bis Mitte Juli erreicht sein. Also wurde diese Feier kurzerhand vorgezogen.

Trotz des sehr heißen Wetters waren zur zweistündigen Tour durch die drei Parks knapp 100 Besucher gekommen. Tobias de Haën, eine der Geschäftsführer der Landesgartenschau-Gesellschaft, führte die Gäste in der zweiten Baustellenbesichtigung bei deutlich mehr als 30 Grad im Schatten daher etwas verkürzt über das gesamte Gelände. Die Tour verlief nahezu ungeschützt – unter einer sengenden Sonne. Gut beraten war, wer einen Regenschirm als Sonnenschutz dabei hatte. Es waren übrigens nicht wenige, die das gemacht hatten.

Am fast fertigen Rohbau des "Hauses am See" gab es begehrte Schattenplätze und zunächst einen Eiskaffee für alle, die wollten. Da war das Begehren größer als die Zahl der Regenschirme. Die zweite Visite, zu der die Landesgartenschau-Gesellschaft eingeladen hatte, hieß passenderweise "Kaffeeklatsch auf der Baustelle".

Auf Nachfrage unserer Zeitung sagte de Haën, dass die Fertigstellung des "Brückenschlags" Mitte bis Ende September geplant sei und man hier voll und ganz im Zeitplan liege. Die eigentliche Brücke über die B 415, die den Bürger- und Seepark verbindet, wird in drei Teilen angeliefert und dann montiert werden. Laut Landesgartenschau-Gesellschaft sieht es auf der Baustelle derzeit so aus: Rund 4000 Bäume und Sträucher sind gepflanzt, der Innenausbau der "Kita plus" schreitet voran, die Rohbauarbeiten an der "Sporthalle plus" sind nahezu abgeschlossen. Im Kleingartenpark laufen bereits die Arbeiten der Aussteller an den einzelnen Beiträgen. Der Steg, der die beiden Teile des Sees trennt, ist fertig montiert.

Das Richtfest beim "Haus zum See" wird am 10. Juli gefeiert. Den Termin hatte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller in der vergangenen Woche im Gemeinderat angekündigt.

INFO

Neuer Badesee

Der See mit einer Füllmenge von 45 000 Kubikmeter Wasser dominiert den größten der drei Parks. Als Hilfe zur Vorstellung: Das Volumen entspricht 266 000 gefüllten Badewannen. Ein Steg trennt den künftigen Badesee vom Landschaftssee. Der See wird durch zwei Brunnen über das Grundwasser gespeist. Damit wird bei entsprechend heißem Wetter - wie beim "Kaffeeklatsch auf der Baustelle" am Freitag auch die Verdunstung kompensiert. Das Badewasser wird mittels Pflanzen gefiltert und damit gereinigt. Die Filteranlage ist in unmittelbarer Nähe beim "Haus am See" eingerichtet. Ein durchgehender Steg trennt die beiden Bereiche.