Nach dem spektakulären 3:3 im Hinspiel in Sulz, hatten die Zuschauer in Loffenau bei der Nullnummer weniger Glück. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Nach dem 3:3 im Hinspiel scheitert der FVS in Loffenau in der Relegation an der Auswärtstorregel

Der FV Sulz hat den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Ein torloses Remis am vergangenen Samstag beim TSV Loffenau reichte dem Bezirksliga-Zweitennach dem 3:3 im Hinspiel nicht aus, um dem FV Langenwinkel in die Landesliga zu folgen.

Aufstiegsrelegation zur Landesliga, TSV Loffenau - FV Sulz 0:0. Man kann es nicht anders sagen. Die Mannschaft um das scheidende Trainergespann Reiner Heitz und Dirk Wagner hat gewissermaßen den Aufstieg im Hinspiel vergeigt. 3:0 führten die Gelb-Schwarzen bereits auf dem eigenen Platz und gaben die hervorragende Ausgangsposition nach siebzig Minuten noch aus der Hand.

Durch diese Hypothek wuchs der Druck für die Gelb-Schwarzen im Rückspiel in Loffenau vor einer stattlichen Kulisse. Da die auswärts geschossenen Tore bei Punkt- und Torgleichheit doppelt zählen, musste schon ein doch eher unwahrscheinliches 4:4 oder ein Sieg her, um den Aufstieg doch noch zu realisieren.

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Loffenau begann ausgeglichen. Beide Teams wollten dem Gegner nicht ins offene Messer laufen. Dementsprechend verhalten war die Anfangsphase. Abasten, beschnuppern und warten, wer macht den ersten Fehler, lautete die Devise.

Torchancen blieben auf beiden Seiten somit lange Mangelware. Nach dem Wechsel wurde Loffenau jedoch vor dem eigenen Anhang stärken und erarbeitete sich auch die besseren Chancen. Dennoch hatte Sulz bei einem Kopfball von Christian Reinholz, der ans Aluminium klatschte, Pech. In der 84. Spielminute war es der eingewechselte Markus Häberle, der beim FV Sulz scheiterte. Und in der Nachspielzeit hatte der im Hinspiel überragende Torjäger Ousman Bojang noch den Aufstieg auf dem Fuß, aber auch er scheiterte. FV-Trainer Reiner Heitz, der kommende Saison beim Bezirksligabsteiger SV Rust auf der Kommandobrücke steht, war nach der Partie jedoch nicht lange bedient und versuchte der Relegationsrunde auch noch etwas positives abzuringen: "Klar haben wir es im Hinspiel verbockt. Dennoch war es ein schöner Erfolg, was wir erreicht haben. Die Niedergeschlagenheit nach dem verpassten Aufstieg dauerte nur kurz. Danach haben wir noch bis um halb elf in Loffenau gefeiert", betonte der scheidende Trainer gegenüber unserer Zeitung. TSV Loffenau: Danes – D. Mangler, Lumpp, Skubatz, Büchel, Mahler, Krmpotic, Grossmann, Hammer, B. Mangler, Büyülü. FV Sulz: Braun - Bojang, Olbrich (70. Häberle), Binder, Kiesele, Kalt, Weidenbach, Reinholz, Bühler, F. Krüger (46. Bühler), Rothmann (88. Studer). Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Untermünstertal). Zuschauer: 800.