Der neue Ortschaftsrat Kuhbach (untere Reihe, von links): Philipp Weber, Alexandra Tränkle, Anke Rotzoll, Josef Schwarz, der alte und neue Ortsvorsteher Norbert Bühler sowie Klaus Herbert Jung. Oben, von links: Carl Michael Vogel, Tobias Pfeifer, Bernd Steinmann und Christoph Schmieder. Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Klare Verhältnisse in Kuhbach / Christoph Schmieder als Stellvertreter nominiert

Der neue Kuhbacher Ortschaftsrat hat seine Arbeit aufgenommen – die Ratsmitglieder trafen sich zur konstituierenden Sitzung im Rathaus. Sie nominierten Norbert Bühler als Ortsvorsteher und Christoph Schmieder zu seinem Stellvertreter.

Kuhbach. Ortsvorsteher Norbert Bühler stellte zunächst fest, dass keine Hindernis-gründe für die gewählten Ratsmitglieder bestehen. Mit einem Dank Bühlers wurden die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet, die sich in vielen Bereichen in die Arbeit des Rates eingebracht hatten. Michael Benz (CDU) gehörte dem Ortschaftsrat seit 2015 an. Mitglieder des Rates seit 2014 waren Marita Schacht-Krämer (SPD) und Markus Pfeifer (SPD).

Friedhelm Frey nach 35 Jahren verabschiedet

Nach 35 Jahren Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat nahm auch Friedhelm Frey (CDU) seinen Abschied. Seit 1984 brachte sich Frey, der seit 2015 auch stellvertretender Ortsvorsteher war, mit Leib und Seele in die Kommunalarbeit ein. Viele Aufgaben und Projekte sind in dieser langen Zeit mit seinem Namen verbunden.

Als "Neue" im Rat hieß Bühler in der konstituierenden Sitzung des Gremiums Tobias Pfeifer (SPD, Anke Rotzoll (CDU), Alexandra Tränkle (SPD) und Philipp Weber (CDU) willkommen. Nach der Verpflichtung der neugewählten Ortschaftsräte wählten die Ratsmitglieder die Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers und seines Stellvertreters, wobei sich das Wahlergebnis vom 26. Mai widerspiegelte. Josef Schwarz (SPD) schlug Stimmenkönig Norbert Bühler für das Amt des Ortsvorstehers vor, das er seit 2009 bekleidet. Mit acht Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wurde Norbert Bühler gewählt.

Einstimmig verlief die Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers Christoph Schmieder (CDU), der von Carl Michael Vogel (CDU) für dieses Amt vorgeschlagen worden war.

Als vordringliche Aufgabe für den Ortschaftsrat wartet nach den Aussagen von Bühler die Weiterentwicklung der Kuhbacher Dorfmitte auf ihre Konkretisierung.

Neu aufgeworfene Fragen nach einem Hochwasserschutz und die Offenlage der Planung stehen nach den Ferien auf der Agenda. Aber auch der Bebauungsplan der Friedhoferweiterung und das Areal Lamm gehören zu den vordringlichen Aufgaben, denen sich der Kuhbacher Ortschaftsrat stellen wird, war in der konstituierenden Sitzung zu erfahren.

Eine schlechte Nachricht hatte Norbert Bühler bei der Sitzung des Ortschaftsrats zu verkünden: Wegen akuter Einsturzgefahr ist die Schutter-Brücke im Grüneck für den gesamten Verkehr, auch für Fußgänger, gesperrt worden. Eine Prüfung habe ergeben, dass tragende Bauteile nicht mehr sicher sind.