Die Leser der "Lahrer Zeitung" entscheiden mit, wie der neu gestaltete Platz am künftigen Stadtmuseum heißen soll. Foto: Weber

Leser treffen Vorentscheidung für Namen des neuen Platzes am Museum

Die Abstimmung läuft: Schon viele Leser der "Lahrer Zeitung" haben sich an der Namenswahl für den neuen Platz hinter dem künftigen Stadtmuseum in der Kreuzstraße beteiligt. Zehn Bücher zum "Wickertsheimer Weg" werden verlost.

Lahr. Das neue, weite Areal in der Fußgängerzone an der Kreuzstraße hinter dem künftigen Stadtmuseum soll nach seiner gelungenen Neugestaltung zum Platz werden und einen eigenen Namen bekommen. Über den Sommer hatte unsere Redaktion die Leserinnen und Leser dazu aufgerufen, für den neuen Platz in der Innenstadt Namensvorschläge zu machen. Dutzende Anregungen wurden veröffentlicht. Jetzt dürfen die Leser unserer Zeitung eine Vorauswahl für den Gemeinderat treffen: "Wir möchten dem Gemeinderat eine Liste mit Namensvorschlägen vorlegen, aus der dann ein Name ausgewählt wird", erklärt der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom, in dessen Zuständigkeit das neue Museum der Stadt in der früheren Tonofenfabrik fällt.

Nun geht es darum, aus allen eingegangenen Anregungen unserer Leser die beliebtesten auszuwählen. Dazu veröffentlichen wir heute nochmals alle Vorschläge, mit kurzen Erläuterungen, sofern von den Ideengebern welche gemacht wurden.

Viele Dutzend Lahrer und Umlandbewohner haben sich an der Aktion schon beteiligt. Bis morgen, Sonntag, ist eine Stimmabgabe noch möglich.

Die Liste mit den meistgenannten Namen geht an die Stadt

Bis dahin sollten die Coupons mit der Namensabstimmung bei der "Lahrer Zeitung" in der Kreuzstraße 9 abgegeben oder eingesandt worden sein. Wir zählen dann, welche Namen die meisten Unterstützer haben und reichen diese Liste anschließend an die Stadtverwaltung weiter. Natürlich kann man den Coupon auch faxen, an die Nummer 07821/ 2 78 31 50.

Wer auf der Vorschlagsliste unten auf dieser Seite keinen für sich passenden Namen findet, kann auch einen neuen, weiteren auf den Coupon unten schreiben. Und die Coupons kann man gerne natürlich auch kopieren und an Freunde und Bekannte weiterreichen, damit möglichst viele Bürger mitmachen.

Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern der Umfrage sowie den Ideengebern für die eingereichten Vorschläge verlosen wir zehn Exemplare des neuen Buchs zum "Wickertsheimer Weg", der direkt am neuen Platz vorbeiführt.

INFO

Das sind die Vorschläge unserer Leserinnen und Leser für den Namen

Hier die bisherigen Ideen, wie der neue Platz heißen könnte:

 Am Stadtmuseum

Lahrer Mitte

 Platz Belleville: Als Hinweis auf die Städtepartnerschaft mit der kanadischen Stadt.

Begegnungsplatz  

Carl-Liermann-Platz: So heißt der Gründer der ehemaligen Tonofenfabrik.

 Waldhorn-Platz: Wegen des nahegelegenen Gasthauses Waldhorn.  

Museumsplatz  

Wilhelm-Wickertsheimer-Platz: Im Gedenken an den Lahrer Heimatmaler.  

Tonofenplatz: Als Hinweis auf die frühere Tonofenfabrik, in der jetzt die Stadt ihr neues Museum einrichtet.  

Frieda-Unger-Platz: Eine Schopfheimer Stadtverordnete, die der kommunistischen Partei angehörte.  

Adrienne-Goehler-Platz: Benannt nach einer Lahrerin, die heute in Berlin lebt und kulturell wirkt.  

Costa-Rica-Platz: Zur Städtepartnerschaft mit Alajuela.  

Sütterlin-Platz: Ludwig Sütterlin, nach dem die früher weit verbreitete Schrift benannt ist, stammt aus Lahr.  

Emil-Rudolf-Weiss-Platz: Ein Lahrer, der als bedeutendster international bekannter Künstler Lahrs gilt.  

Siebenpfeiffer-Platz: Philipp Jakob Siebenpfeiffer war ein Vorkämpfer der deutschen Demokratie.  

Walpotenplatz: Mit Bezug auf das nahegelegene Walpotenhaus  

Altstadt-Platz  

Freiheitsplatz  Platz der Wiedervereinigung

 Europaplatz  

Moritz-Schauenburg-Platz: So hieß ein bekannter Lahrer Verleger.  

Otto-Schmidt-Platz: Das war der Hausmeister der Friedrichschule, der sich am Kriegsende 1945 den Franzosen entgegenstellte, um die Beschießung Lahrs zu verhindern.  

Thing-Platz: So benannt sind historische Orte, an denen Volks- und Gerichtsverhandlungen nach germanischem Recht abgehalten wurden.  

Kanadaplatz: Aus Verbundenheit mit der Lahrer Geschichte, als die Kanadier in der Stadt stationiert waren.  

Alajuela-Platz: So heißt die jüngste Partnerstadt Lahrs in Costa Rica.  

Geroldsecker-Platz: Auf das Geschlecht der Geroldsecker geht die Gründung der Stadt Lahr zurück.  

Staufer-Platz: In Erinnerung an die Entstehungszeit Lahrs.  

Stadtmuseumsplatz: Hinweis auf das neue Museum.  

Chrysanthemen-Platz: Seit 20 Jahren richtet Lahr die "Chrysanthema“-Schau aus.  

Generationen-Oase  Zentrum-Treff  Treffpunkt  Am Steinbaum

Felix-Wankel-Platz: Ein Sohn Lahrs, der für seinen Motor weltberühmt wurde.  

Burgplatz  

Turmplatz  

Mauerplatz  

Geschichtsplatz  

Bürgerplatz  

Lindenplatz  

Ahornplatz  

Ulmenplatz  

Pfiffedeckel-Plätzli: In Erinnerung an den Lahrer OB Philipp Brucker und sein "Lohrer-Ditsch".

Museumsplätzli  

Am Plätzli  

G’schichtsplätzli  

Geschdert-Plätzli: In Anspielung auf "Gestern", auf die Geschichte der Stadt.  

Stadt-Kanal-Insel 

Schatztruhen  

Verschnüferli-Platz  

Platz des Lebens

 Roth-Händle-Platz: In Erinnerung an die Lahrer Zigarettenmarke "Roth-Händle"

Dr.-Paul-Wäldin-Platz: Das war ein früherer Lahrer OB.

 Roter Platz

Bei der Stadtmauer  

Am Stadtgraben

 Tiefbrunnenplatz  

Bei der Tiefburg 

Am Burggraben  

Bei der Wasserburg  

Wasserburgplatz

Am Burgring

 Museumsinsel