Zwar räumten die Kegler aus Hugsweier in Pirmasens gut ab, am Ende aber mussten sie sich mit 104 Kegeln geschlagen geben und hoffen nun am Samstag auf den ersten Heimsieg.Symbolfoto: Eibner Foto: Lahrer Zeitung

Sportkegeln: Zweitligist SKC Hugsweier verliert zum Saisonauftakt in Pirmasens

Lahr (hoe) - Die Zweitliga-Kegler aus Hugsweier haben ihr erstes Spiel der neuen Saison verloren. Allerdings macht die Niederlage in Pirmasens auch Hoffnung. Die zweite Mannschaft hatte in St. Leon dagegen wenig auszurichten und verlor deutlich.

Zweite Bundesliga:

SKK Rapid Pirmasens 1932 – SKC Hugsweier 5732:5628. Nachdem Uwe Mutschler seine Keglerlaufbahn aus gesundheitlichen Gründen beendet und Florian Schmid sich für das 120er System entschieden hat, fehlten der SKC-Mannschaft zwei Leistungsträger.

Zwar wurde mit Joachim Künzie einen gleichwertigen Spieler verpflichtet, trotzdem musste Sportwart Harald Oehler zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft in der "Ersten" aufstellen. Bei dem Spiel über sechs Bahnen gingen für Pirmasens Florian Semmler/Sebastian König (889 Kegel), Pascal Jestädt (1006) und Michael König (948) an der Start. Sie brachten die Gastgeber gegen Timo Mutschler (911), Leon Gleim (910) und Ulrich Längin (911) mit 111 Kegeln in Führung.

Neuzugang Künzie mit Tagesbestleistung

Die Ortenauer versuchten alles, um das Spiel zu drehen. Doch Frank Hiestand (931), Eckard Göller (967) und Andreas Christ (991) büßten lediglich sieben gegen Joachim Künzie (1011/Tagesbestleistung), Uwe Graser (979) und Eduard Schopf (906) ein.

Somit stand am Ende eine Niederlage mit 104 Kegeln Unterschied auf der Anzeige, die Hugsweier jedoch Hoffnung machen dürfte. Kann man auf den Heimbahnen eine ähnliche Leistung abrufen, wird es so manche Gastmannschaft schwer haben.

Die Chance auf den ersten Heimsieg hat der SKC am Samstag ab 14.45 Uhr, wenn es gegen SG Vollkugel/13er Waldhof geht. Bezirksliga: SKC 89 St. Leon – SKC Hugsweier II 5186:4555. Stark ersatzgeschwächt hatte die Hugsweierer Reserve in St. Leon wenig Chancen. Denn zusätzlich zu den zwei Spielern, die in der ersten Mannschaft aushalfen, fehlten zwei weitere Leistungsträger.

So war der Sportwart froh, überhaupt sechs Spieler aufbieten zu können. Nach der Startformation sah es dafür gar nicht so schlecht aus. Die Heimspieler Klaus Körner/Benjamin Kastner (874) und Harry Koch (808) verloren gegen Harald Oehler (850) und Tobias Doninger (863) 31 Kegel.

Die Wende brachte dann die Mittelformation. Während Siegfried Schatz (837) und Roland Steger (877) Kegel für Kegel aufholten, verloren die Hugsweierer Michael Gillich (832) und Georg Schwan (782), der mit der Anlage überhaupt nicht zurecht kam, 100 Kegel auf die Konkurrenz.

Für St. Leon ging es danach darum, das Ergebnis zu halten. Für Mirko Wittmann (908) und Claus Heger (882) war das kein Problem, denn auch Edgar Riedel (839) fand auf der Anlage nicht zu seinem Spiel. Zudem musste Theo Günzle (389) nach 94 Würfen aus gesundheitlichen Gründen aufhören.