Blättern durch die neue Auflage des ökumenischen Liederbuchs für Bestattungen (von links): Johannes Mette, Stefan Allgaier, Frank Schleifer und Trude Sommer. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Liederbuch für Bestattungen

Lahr (bau). Die Pfarrer Johannes Mette und Frank Schleifer als Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Lahr haben in der Liebensteinstraße die neue Ausgabe des ökumenischen Gesangbuchs für Bestattungen vorgestellt. Mit dabei waren auch die Vertreter der Ältestenkreise Trude Sommer (evangelisch) und Stefan Allgaier (katholisch).

Das neue Buch hat die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Baden-Württemberg herausgegeben. In Lahr sind 300 Exemplare vorhanden. 150 Exemplare des Buchs mit dem Titel "Denn Du bist mein" werden künftig in der Aussegnungshalle des Bergfriedhofs am Schutterlindenberg ausliegen. 30 Ausgaben des Liederbuches bekommt der Dinglinger Friedhof, etwa 60 erhalten jeweils die beiden Kirchengemeinden, die die Exemplare auf die entsprechenden Gotteshäuser verteilen.

Die Lieder und Liturgie bei Bestattungen seien – vor der ersten Auflage dieses ökumenischen Buchs – eher getrennt gewesen, erklärten die Theologen die Bedeutung des gemeinsamen Liederbuchs, das neben den beiden großen Konfessionen auch alle anderen kleineren christlichen Gemeinschaften ansprechen soll. Die Vorstellung fand im vorübergehenden Domizil des evangelischen Dekanats statt, da das Hauptgebäude am Doler Platz derzeit umgebaut wird.