Wer kennt den Täter? Screenshot: Polizei

Die Polizei tappt weiter im Dunkeln. Dennoch wollen sich die Ermittler nicht entmutigen lassen.

Lahr (fx) - Die Polizei tappt weiter im Dunkeln: Auch das zweite veröffentlichte Video hat die Suche nach dem Serien-Brandstifter nicht vorangebracht. Das Bildmaterial, das eine Überwachungskamera der Firma Grohe aufgenommen hat, steht seit Freitag im Netz.

Es soll den Mann zeigen, der seit September in der Region 25 Autos angezündet hat. Eine Reaktion gab es bislang noch nicht. »Auf die Aufnahmen sind bei uns keine Hinweise eingegangen«, erklärte Polizeisprecher Nicolas Ebert am Montagnachmittag auf Nachfrage der Lahrer Zeitung.

Auf das erste, qualitativ deutlich schlechtere Video, das die Polizei eine Woche zuvor öffentlich gemacht hat, hatte es zumindest eine »verhaltene Resonanz« gegeben.

Dennoch wollen sich die Ermittler nicht entmutigen lassen: »Die Aufnahmen wurden erst vor ein paar Tagen veröffentlicht. Wir haben die Hoffnung, dass noch nicht alle sie gesehen haben«, so Ebert. Immerhin: Einen Fall Nummer 26 gibt es nicht zu vermelden. Der Brand eines Autos am vergangenen Donnerstag auf einem Parkplatz des psychiatrischen Zentrums in Emmendingen geht wohl auf einen technischen Defekt zurück. Wie der Sprecher der Freiburger Polizei, Walter Roth, gegenüber der LZ erklärte, war möglicherweise eine unsachgemäße Reparatur Ursache des Feuers im Motorraum.

Wer den Mann auf den Videos erkennt oder weitere relevante Hinweise geben kann, wird weiterhin gebeten, sich unter Telefon 0781/21 28 20 bei der Kripo zu melden. Unter der Rufnummer 0781/21 66 66 ist überdies eine vertrauliche Leitung geschaltet.