Übergabe im Lahrer Rathaus (von links): Walter Caroli, ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Nils Suckert, Harald Mark und Mustafa Bedir sowie Wolfgang Brucker, Bürgermeister von Schwanau Foto: Baublies

Medaille für Nils Suckert, Harald Mark und Mustafa Bedir / Mädchen vor Ertrinken bewahrt

Nils Suckert, Harald Mark und Mustafa Bedir haben die Rettungsmedaille des Landes erhalten. Stadtrat Walter Caroli überreichte die Auszeichnung.

Lahr. Eine schnelle und beherzte Aktion Anfang des Jahres habe Mut und Courage erfordert, sagte Caroli als ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters bei der Übergabe im Rathaus. Ungefährlich war die Rettung – auch für die Retter – nicht (wir hatten darüber berichtet). Das Trio hatte zwei Mädchen Ende Januar vom zu dünnen Eis der Schutter gerettet. Wolfgang Brucker, Bürgermeister von Schwanau, nahm an der Verleihung der Rettungsmedaille im Lahrer Rathaus teil. Die Familie Bedir lebt in Schwanau.

Zwei Mädchen, damals acht und zehn Jahre, riefen um Hilfe. Eines der beiden war durch das Eis gebrochen. Die andere saß daneben auf dem Eis. Die Schutter ist an der Stelle in der Gutleutstraße auf der Höhe des Autohauses von Harald Mark etwa sechs Meter breit und zwei Meter tief. Im Kfz-Betrieb arbeitet Suckert als Kfz-Mechatroniker, und der Schwanauer Schüler Bedir hat damals dort ein Praktikum absolviert.

Suckert hörte zuerst "panische Hilferufe" und entdeckte zwei Kinder, eines saß auf dem Eis, das andere war eingebrochen. Schnell hatte Suckert erkannt: Es bestand die Gefahr, neben der Unterkühlung, dass das eingebrochene Mädchen unter das Eis geraten könnte.

Einen eigenen Versuch, flach auf das Eis zu robben, musste Suckert aufgeben. Das dünne Eis "knirschte und knackte unter mir". Inzwischen hatten Inhaber Mark und der Praktikant Bedir die Situation bemerkt. Die Rettung der zwei Mädchen aus dem Wasser gelang dann mittels zweier Straßenbesen und einer Leiter. An denen konnten sich die Mädchen festhalten und das Trio zog sie mit vereinten Kräften an das sichere Ufer.

Neben einer Urkunde, der Rettungsmedaille und einem Präsent des Landes Baden-Württemberg sagte Caroli dem Trio "vielen Dank" im Namen der Stadt Lahr.

INFO

Rettungsmedaille des Landes

Die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg wurde am 11. März 1953, einen Tag nach ihrer offiziellen Verlautbarung, per Stiftungsbeschluss durch das Kabinett Maier unter dem damaligen Ministerpräsidenten Reinhold Maier wieder neu gestiftet, heißt es auf Wikipedia. Bis zum 8. Mai 1945, der Tag der deutschen Kapitulation war reichseinheitlich nur die Rettungsmedaille verliehen worden. Die Rettungsmedaille des Landes ist seit 1953 eine staatliche Anerkennung für Rettungstaten auf dem Landesgebiet von Baden-Württemberg.