Das Duo "Darling West" begeisterte am Freitagabend das Publikum im "Schlachthof" Lahr. Foto: Haberer

Duo "Darling West" zieht Publikum in den Bann. Ortenauer Band als Unterstützung.

Lahr - Gemeinsam mit Maria Solheim hat das norwegische Duo "Darling West" schon mehrfach in Lahr gespielt. Auch alleine schafft es das Paar, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Unterstützung bekamen sie dabei von einem Quintett aus der Ortenau.

In der Reihe "Songs ’n’ Singers" hat am Freitagabend das norwegische Duo "Darling West" in Lahr gastiert. Mari Sandvar Kreken und ihr Mann Tor Egil beeindruckten mit feiner Klangpoesie, einer fast schwerelosen Musik, geprägt von den Harmonien nordamerikanischer Folktraditionen. Eröffnet wurde der Abend von "Out Of The Box", einer Formation aus der Ortenau.

Das Paar aus Norwegen ist in Lahr bestens eingeführt, auch wenn es in der Vergangenheit nur an der Seite von Maria Solheim in Erscheinung getreten ist. Als einfühlsame Begleiter der ausdrucksstarken Sängerin aus dem hohen Norden haben sie die Zuhörer in Lahr bereits mehr als einmal mit fragilen, wunderbar poetischen Klanglandschaften betört und verzaubert.

Mittlerweile drei veröffentlichte Alben

Aber Tor Egil Kreken und seine Frau Mari Sandvar vermögen auch im Alleingang zu überzeugen. Als "Darling West" haben sie mittlerweile drei Alben veröffentlicht und die Liebhaber von "Americana" und feinen Folkklängen in aller Welt begeistert. Ihr Sound besticht mit einer Mischung, in der die spielerische Leichtigkeit der amerikanischen Westküste, von einer manchmal fast mystisch anmutenden Aura durchzogen wird. Die glasklare Stimme von Mari und die in den Refrains stets zweistimmigen Gesangsharmonien werden mit akustischer und elektrischer Gitarre – einem holpernden Banjo – unterlegt.

Die Musik von "Darling West" ist fragil, manchmal zart, sie verzichtet aber weitgehend auf die Melancholie, die den Songs von Maria Solheim oft anhaftet. In der elektrischen Gitarre schwingt ein Hauch von "Westcoast" mit, die Musik des Duos kokettiert mit den Folkharmonien der 1960er-Jahre, mit Bands wie "Pentangle" oder "Pearls Bevor Swine", dem jungen Tim Buckley. Das Publikum im "Schlachthof" lässt sich auch ohne Maria Solheim in den Bann ziehen, taucht ein in eine wunderbar charmante und intensive Klangwelt. Für den letzten Song "If I Needed You" holen sich Mari Sandvar und Tor Egil dann noch die Gruppe "Out Of The Box" auf die Bühne, die den Abend mit einem rund einstündigen Auftritt eröffnet hat.

Erstes Album

Den Namen des vor rund vier Jahren in der südlichen Ortenau gegründeten Quintetts muss man sich im Grunde nicht mehr merken. "Out Of The Box" ist mittlerweile als "Pomona Green" am Start. Im Sommer wird das Quintett, das im vergangenen Jahr bereits beim Open-Air der Rockwerkstatt auf der Landesgartenschau mit von der Partie war, unter diesem Namen auch ihr erstes Album veröffentlichen. "Black-Forest-Folk" steht auf dem Label der Gruppe.