Lahrs OB Wolfgang G. Müller (links) unterhielt sich am Montag mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk am Stand der Landesgartenschau auf der CMT. Foto: Lück

Minister Peter Hauk besucht Gartenschau-Stand auf der CMT. "In Lahr läuft alles gut"

Stuttgart/Lahr - Die Blumenmädchen faszinieren die CMT: Mit einem doppelt so großen Stand wie vor einem Jahr präsentiert sich die Landesgartenschau Lahr auf der Reisemesse. Und das freut natürlich auch "Gartenschauminister" Peter Hauk (CDU).

Er war am Montag auf dem Stand, um Lahrs OB Wolfgang G. Müller die Hand zu schütteln. In Lahr sei alles gut, versichert Müller. "Ich bin heute morgen noch am Gartenschaugelände vorbeigefahren."

Kaum ist der Minister weg, wird kräftig für die Landesgartenschau getrommelt: Die Percussion-Gruppe der Lahrer Musikschule baut erst grüne Tonnen auf, dann Leitern. Alles wird betrommelt, um kräftig Wirbel für die Landesgartenschau zu machen. Und das freut natürlich auch Tobias de Haen, einen der Gartenschau-Geschäftsführer: "Wir sind voll im Plan. Gerade ist die heiße Phase, und da hilft uns der Auftritt auf der CMT enorm. Bisher haben wir 13 000 Dauerkarten verkauft." Auch Lahrs OB ist vom Stand begeistert: "Das ist mein erster CMT-Besuch. Dieser Auftritt macht wirklich Lust auf die Gartenschau bei uns!" Denn: Das Interesse ist riesig. Martin Lange vom Marketing der Landesgartenschau: "Mal hatte die Stadt, mal der Landkreis Stände auf der CMT. Diesmal konzentrieren wir uns ganz auf die Landesgartenschau."

Wir haben ihn am Sonntag getroffen. Der zweite CMT-Tag. Lange schaut auf seinen Zettel: "Wir machen gerade Inventur. Wir haben schon ein Drittel unserer Werbematerialen verteilt. Insgesamt ist bisher mehr los bei der CMT – und ich habe das Gefühl, bei uns ist das Interesse überproportional gewachsen. Da hätten wir auch doppelt so viel Standpersonal sein können."

Liegt vielleicht auch an den Blumenmädchen. Inspiriert von den Blumenköpfen. Gabi Koch, sonst Postbeamtin, trägt ein Blumengesteckt im Haar, genau wie Kollegin Uschi Vogt. Koch: "Die können wir hier in Stuttgart natürlich nicht von unserem Friseur in Lahr machen lassen. Wir besorgen die Gestecke auf dem Weg vom Hotel zur Messe bei einem Floristen, und Uschi macht die dann ins Haar. Das hat die wirklich drauf."

Und mit ihren Blumen im Haar sind die Ladys natürlich der ungewöhnliche Blickfang in Halle 6. Lange: "Auch die anderen Blumen, die wir hier zeigen, sind echt. Und das lockt natürlich die Besucher. Viele Leute kennen Lahr noch nicht. Und die Landesgartenschau ist der Anlass, um sie in unserer Region zu holen. Vielen von außerhalb – beispielsweise aus Bayern oder der Ulmer Gegend – muss man erst erklären, wo das ist: Zwischen Europa-Park Rust, Offenburg und Straßburg."

Und da soll natürlich der Stand auf der CMT einen Impuls geben, dass die Landesgartenschau in Lahr ihr Besucherziel von einer Million mindestens erreicht. Lange: "Ich bin gespannt, wie die Nachfrage sein wird. Nicht zuletzt durch den bisherigen Verlauf der CMT sind wir aber zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen." Denn viele, die das Wort Landesgartenschau lesen, bekommen Lahr jetzt in Stuttgart auf den Zettel. Lange: "Viele Besucher erzählen, auf welcher Gartenschau sie schon waren und dass sie natürlich auch nach Lahr kommen werden. Gut, dass wir im Zeitplan sind. Obwohl zwischendurch unklar war, ob der See wirklich so vollläuft wie geplant. Doch den Pegel haben wir dort jetzt erreicht. Nur die Blumen blühen daheim natürlich noch nicht – nur bei uns auf dem Stand."

Und der Stand – an einer der Hauptachsen in Halle 6 vor dem riesigen Gemeinschaftstand Schwarzwald und SWR-Bühne – ist gut platziert vor dem Neckar-Erlebnis-Tal. Lange: "Wir haben eine gute Position. Hier kommt jeder vorbei. Auch die Nachbarn haben uns für den Stand sehr gelobt."

Info: 2200 Aussteller

Fast 2200 Aussteller aus 100 Ländern präsentieren sich bei der CMT – Caravan, Motor und Touristik – auf 120 000 Quadratmetern auf dem Messegelände am Flughafen Stuttgart. Im Vorjahr waren es gut 2050 Anbieter, außerdem war die Fläche 15 000 Quadratmeter kleiner. 235 000 Besucher kamen 2017, mindestens ebensoviele werden auch in diesem Jahr wieder erwartet.