Ein Duell auf Augenhöhe dürfte den FSV Altdorf (in Weiß) gegen den Tabellennachbarn Sinzheim erwarten. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Sikanja-Elf will gegen Zweiten Durbachtal Rückstand auf Tabellenspitze verkürzen / FSV Altdorf vor Mittelfeldduell

(jör). SV Durbachtal - FV Langenwinkel (Samstag, 15.30 Uhr). Nach der jüngsten Niederlage der Durbachtäler (Platz 2, 41 Punkte) beim Tabellendritten SC Hofstetten sind es nur noch sechs Punkte auf den Relegationsplatz. Und den hat der Neuling um Trainer Davor Sikanja noch nicht aus den Augen verloren. "Durbachtal ist sicher nicht gut nach der Winterpause gestartet. Zudem hat der Gegner zwei gesperrte Spieler. Das wird sicher ein heißer Tanz werden", sagt Sikanja, dessen Team mit derzeit 35 Punkten als Sechster zumindest noch ein wenig in Schlagdistanz liegt.

Sein Kumpel, Durbachtal-Trainer Jan Haist, hat da schon ganz andere Sorgen. Den Coach plagen einige Personalnöte: Torjäger Jan Philipowski muss eine fünfwöchige Sperre absitzen, Niklas Martin ist ebenfalls gesperrt, und Marc und Niklas Decker sind verletzt. "Wenn es so weiter geht, muss ich selbst noch mal die Sporttasche packen. Wir konnten nach der Winterpause noch kein Spiel gewinnen. Und Langenwinkel ist derzeit gut drauf", sagt Haist

Big Points will der Langenwinkler Trainer mit seiner Elf setzen: "Klar, wenn wir gewinnen, sind es noch drei Punkte zum Kontrahenten. Und wenn wir verlieren ist der Zug bei dann neun Punkten Rückstand in den restlichen neun Spielen wohl abgefahren, "blickt Sikanja voraus.

Personell hat der Langenwinkler Trainer die sprichwörtliche Qual der Wahl. Alle Mann sind an Bord. Auch Markus Neu (Knöchel) könnte wieder eine Option werden. Und auch der reaktivierte Waldemar Schwabauer gab gegen Würmersheim ein dreißig minütiges Landesligadebüt. (os). FSV Altdorf - SV Sinzheim (Sonntag, 15 Uhr). Am Sonntag gastiert mit dem SV Sinzheim (22 Punkte) der Tabellennachbar beim FSV Altdorf (21 Punkte). Die Altdorfer sind mit einem Sieg und einem Unentschieden erfolgreich aus der Winterpause gekommen. Der SVS startete mit einer Niederlage in Stadelhofen und einem Sieg zuhause gegen Raststatt. Mit einem Dreier könnte der FSV den SVS tabellarisch überholen und je nach den Ergebnissen auf den anderen Plätzen etwas Distanz zu den Abstiegsplätzen bekommen. Beide Teams kennen sich als etablierte Landesligamann-schaften gut. Der SVS startet jedes Jahr ambitioniert in die Saison. Gefüttert von einer guten Nachwuchsarbeit verfügt der SVS auch in diesem Jahr wieder über eine junge und gut ausgebildete Elf. Allerdings hängt das Team von Trainer Marcel Stern mit dem momentan zehnten Platz etwas hinter den eigenen Erwartungen. Die Stärken der Mannschaft liegen in einer guten Defensive. Mit dem FSV hatten die Sinzheimer zuletzt so ihre Probleme.

Sinzheim bei Standards besonders gefährlich

In den letzten vier Partien konnte die Schwarz-Roten gegen die Altdorfer nicht punkten. Im Hinspiel gewann der FSV in Sinzheim mit 3:2. Diese Serie will Christoph Oswald mit seinem Team ausbauen: "Die Sinzheimer sind besonders bei Standards mit ihren kopfballstarken Spielern gefährlich. Es gilt, diese Standards zu vermeiden. Ansonsten müssen wir schauen, dass wir unser Spiel durchsetzen – dann können wir so ziemlich gegen alle Teams der Liga mithalten". Am Sonntag rechnet Oswald wieder mit Stammkeeper Maik Werner. David Schacht und Jan Brunner waren zu Wochenbeginn noch angeschlagen. Ihre Einsatzchancen werden sich im Freitagstraining entscheiden. Ein Punktgewinn ist das Mindestziel der Altdorfer.