Die Leitung der VdK-Kreisverbandskonferenz (von links): Behindertenbeauftragter Walter Wiskow, Kreisgeschäftsführer Fritz Schweikart , Kreisvorsitzender Roland Hailer, Bezirkskreisvorsitzender Uwe Würthemberger und Oliver Schmidt, Vertreter der Jungmitglieder.                            Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Soziales: VdK-Kreisverbandskonferenz kritisiert hohe Kosten für Pflegeheime / 2018 ohne Veränderungen

Lahr. "Das Jahr 2018 war für unseren Kreisverband ein ganz normales Jahr, das heißt ohne Veränderungen", erklärte Roland Hailer. Der Kreisvorsitzende bemerkte, dass sich neue Mitglieder keine Sorgen machen müssten, dass ihnen nicht geholfen wird. Mehr mache sich der Kreisverbandsvorstand Sorgen darum, Mitglieder für die Mitarbeit in der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit zu gewinnen. Er berichtete indes von einem herausragenden Ereignis, als im zurückliegenden Jahr die 70-Jahrfeier des Kreisverbands in der Geroldseckerhalle in Reichenbach stattfand.

Erfreuliches konnte Hailer bezüglich der Sprechstunden des Sozialreferenten Christoph Berger berichten. Dieser sei ein junger, dynamischer und kompetenter Referent. Bei den Mitgliedern komme es dabei gut an, dass längere Wartezeiten ausblieben. Der Bezirkskreisvorsitzende Uwe Würthemberger berichtete über aktuell 27 770 pflegebedürftige Heimbewohner. "Niemand sollte aufgrund seiner Pflegebedürftigkeit auf Sozialhilfe angewiesen sein." Er prognostizierte, dass die Zahl der Pflegebedürftigen wachsen werde. Nach seiner Schätzung werde diese im Jahr 2030 auf 600 000 Personen anwachsen. Aktuell wären immer mehr Menschen auf Hilfe außerhalb ihrer Wohnung angewiesen. Er kritisierte, dass kaum mehr jemand mit der gesetzlichen Rente die Kosten eines stationären Pflegeheims tragen könne.

Die Kreisfrauenbeauftragte Friederike Sterner berichtete von ihrer Teilnahme an der Bezirkskonferenz und dem Mitwirken bei der 70-Jahrfeier. Kreisgeschäftsführer Fritz Schweikart informierte darüber, dass er im vergangenen Jahr 90 Widerspruchshilfen geleistet hatte. Davon hätten 68 zu Erfolgen geführt. Aktuell bestehe der Kreisverband aus 4335 Mitgliedern, fügte er an. Im Punkt Verschiedenes diskutierten die Mitglieder über private Pflegeheime. Gefordert wurde, dass diese nicht gewinnbringend arbeiten sollten.

Die Hauptversammlung des VdK-Ortsverband Schwanau findet am 16. März, ab 10.30 Uhr im Hotel Westend in Lahr statt. Am Samstag den 23. März folgt die Hauptversammlung des Ortsverbands Lahr, ebenfalls ab 10.30 Uhr im Hotel Westend.