Theo Rocoplan wechselt im Sommer vom FVR Willstätt zum FV Langenwinkel.Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: FVL holt Rios, Meichel und Zeuner / Rocoplan kommt im Sommer

Erstmals seit November haben die Landesliga-Kicker des FV Langenwinkel am Wochenende einen Hauch gemeinsamen Trainings auf dem Rasen erlebt. Dazu versammelte das Trainer-Team Dan Calinescu und Klaus Stefan die Spieler in Zehnergruppen. Gearbeitet wurde locker, dem FVL-Hygienekonzept folgend, absolut Corona-konform. "Wir halten uns an die Vorgaben, das hat oberste Priorität. Zudem müssen wir langsam beginnen. Die Jungs haben außer Jogging und Fitness in den vergangenen Monaten praktisch nichts machen können. Da geht es erst einmal ums Herantasten, ums Gefühl, auch mit Ball", erklärt Stefan. Lockerheit spielte auch abseits des Platzes eine Rolle, denn zur allgemeinen Erheiterung hatten die Trainer tatsächlich wie angekündigt eine Waage mit dabei. "Auch das muss zu Beginn mal sein", so Stefan.

Drei Neue im Winter geholt

Unterdessen schreiten die Personalplanungen weiter voran. Erst Ende des Monats wird sich zeigen, ob der Ball in der laufenden Runde noch einmal ins Wettkampf-Rollen kommt oder nicht. Die FV- Verantwortlichen hatten bereits im Winter dem Kader neue Kräfte zugeführt. Mittelfeldspieler Nico Rios kehrte von Oberligist SV Linx zurück, vom selben Verein wechselte ebenso Torhüter Cedric Meichel. Drittes neues Gesicht in den "Limbruchmatten" war Jan Zeuner. Der 21-Jährige ist in der Defensive vielfältig einsetzbar. Bei ihm fiel in den vergangenen Wochen bereits auf, dass er einiges für die Fitness tat und sich auch in dieser Hinsicht motiviert beim Training zeigte. Neben den bereits bekannten Personalien wurden die Gespräche mit den Aktiven für 2021/22 bereits mit wenigen Ausnahmen abgeschlossen.

Fest steht, dass Torhüter Sinan Cakir den Verein im Sommer wieder verlässt und zu Verbandsligist SC Lahr zurückkehrt. Hinzu kommt ein Abgang, der dem FVL richtig schmerzt. "Viktor Drachner hat uns mitgeteilt, dass er ab Sommer gerne in einer höheren Liga spielen möchte. Wir lassen ihn nicht gerne gehen, aber der Wunsch ist nachvollziehbar", führt Klaus Stefan aus. Wohin genau der 27-Jährige wechselt, dazu bestehen zwar Tendenzen, allerdings wurde offiziell noch nichts mitgeteilt.

Von Ausnahmen abgesehen bleiben Landesligist Langenwinkel Stand jetzt sämtliche weitere Spieler erhalten. "Wir freuen uns, dass uns auch ein erfahrener Akteur wie Benjamin Ziegler noch ein weiteres Jahr zugesagt hat. Das ist ein schönes Zeichen für Mannschaft und Verein", unterstreicht Stefan. Fix ist auch Neuzugang Danny Laag, der vom SC Kuhbach-Reichenbach nach Langenwinkel wechselt. Laag ist gebürtiger Lahrer, agierte in der Jugend beim FC Lahr-West, beim Offenburger FV und ebenso im Leistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern. Im zweiten A-Jugend-Jahr führte Laags Weg weiter zum 1. FC Saarbrücken in die Regionalliga Südwest, später spielte er unter anderem noch beim SC Lahr. "Danny ist für uns als Spieler interessant. Er hat schon in Mittelfeld und Abwehr gespielt und könnte unser Spiel um neue Möglichkeiten erweitern", hofft das FVL-Trainerteam. Am Sonntag stellte der Verein auf Facebook Sommer-Neuzugang Theo Rocoplan vor. Der Mittelfeldspieler kommt zur neuen Runde vom FVR Willstätt nach Langenwinkel. Mit ein, zwei weiteren potenziellen Neuen werden noch Gespräche geführt, doch die Personalplanungen seien insgesamt schon recht weit.

Die nahe Zukunft wird aus Sicht der FVL-Verantwortlichen vorsichtig betrachtet. "Wir fangen locker an zu trainieren, keiner weiß, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt. Es ist möglich, dass wir in 14 Tagen bereits schon wieder sämtliche Aktivitäten stoppen müssen", hält es Stefan pragmatisch. Insgesamt pflegt der Verein aber weiter das Motto, das bereits während der gesamten Corona-Zeit vorherrscht – "vorsichtig sein, Vorgaben einhalten und optimistisch bleiben".