Lahr (red/sm). Weil auf dem Betriebsgelände einer Mietwagenfirma an einem VW

Lahr (red/sm). Weil auf dem Betriebsgelände einer Mietwagenfirma an einem VW Touran das Kennzeichen eines ebenfalls zu der Firma gehörenden Mercedes angebracht war, hat das Verkehrskommissariat Offenburg am Montagmorgen Ermittlungen eingeleitet. Wie sich dabei herausstellte, war der unlängst als Gebrauchtwagen erworbene VW – im Gegensatz zum Mercedes – nicht zur gewerblichen Personenbeförderung zugelassen, berichtet die Polizei. Auf dessen Dach wurde jedoch ein entsprechendes Schild fest angebracht und mit den Kennzeichen des derzeit defekten Mercedes Vito versehen. Die weiteren Recherchen erbrachten nach Angaben der Ermittler Hinweise darauf, dass der VW zumindest am vergangenen Wochenende dazu eingesetzt wurde, Nachtschwärmer zu transportieren. Gegen den Geschäftsführer der Mietwagenfirma wird nun wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Personenbeförderungsrecht ermittelt. Die Autokennzeichen wurden indes einbehalten und an die Zulassungsbehörde weitergegeben, so die Polizei.