Stellten das Programm des Chortags vor (von links): LGS-Geschäftsführer Tobias de Haen, Verbandschorleiter Frank Döhring, Pressereferentin Martina Hartmann und Johannes Hasenohr-Frey, Präsident des Ortenauer Chorverbands. Foto: Breuer Foto: Lahrer Zeitung

Chortag: 1250 Sänger aus der Ortenau stellen sich am 30. Juni bei der Landesgartenschau vor

Er soll Lust machen aufs Singen und zeigen, dass sich der Musikstil der Zeit anpasst: der "Tag der Chöre" am Samstag, 30. Juni, ab 10 Uhr auf der Landesgartenschau. Bei einem Pressegespräch wurden die Planungen vorgestellt.

Lahr. "Wer einmal einen Chortag erlebt hat, an dem an allen Ecken gesungen wird – das ist schon was Besonderes", sagt Tobias de Haen, Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft. Dieses Erlebnis soll nun auch den Lahrern möglich sein.

45 Chöre aus dem Ortenaukreis mit rund 1250 Sängern werden sich am Chortag auf dem Gelände der Landesgartenschau verteilen, um zu singen. In erster Linie werden sich die Sänger aller Altersklassen und Mischungen auf den drei Bühnen präsentieren, der eine oder andere Chor wird sich möglicherweise in den Parkteilen spontan zu einem Lied versammeln.

"Wir werden immer wieder gefragt, wie es mit den Chören läuft und welcher als nächstes aufhört", sagte Johannes Hasenohr-Frey beim Pressegespräch. Fakt sei, dass es momentan wieder aufwärts gehe. "Der Chorgesang ist im Aufwind. Nicht unbedingt in Vereinsform", machte Hasenohr-Frey deutlich. "Es gibt verschiedene Konzepte. Manche sind recht unkonventionell." Die Mitglieder sängen um des Singens willen.

Das Liedgut habe sich gewandelt und der Zeit angepasst. Heute werde nicht mehr nur das "Heideröslein" besungen, ergänzte Verbandschorleiter Frank Döring. "Selbst Rammstein hat Einzug in die Chorarbeit gehalten." Von der Volksmusik über Klassik bis zu Schlager, Rock und Pop reicht demnach das Spektrum, das die Sänger am Chortag bieten werden.

Der Verband sehe seine Aufgabe darin, den Chorgesang "normal" zu machen, ihn in den Alltag der Menschen zu integrieren und aus der Ecke der aussterbenden Gattung zu holen, erläuterte Döring weiter. Deshalb gebe es auch intensive Kooperationen mit Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen.

Mit dem Tag der Chöre möchte der Verband Lust auf Gesang wecken, Mut und Appetit und vor allen Dingen Werbung für den Chorgesang machen.

Der Chorverband Ortenau zählt insgesamt 3600 Sänger, davon 572 unter 26 Jahren.

Der Chortag am Samstag, 30. Juni, wird um 10 Uhr eröffnet. Beteiligt sind: Sängerbund Leutesheim, MGV (Männergesangverein) Altdorf, MGV Münchweier, GV Mahlberg, GV Fessenbach, Chorgemeinschaft Eintracht Oberschopfheim, Singgemeinschaft Urloffen, Grundschulchor Ettenheim/Altdorf, GV Altenheim, MGV Windschläg, MGV Eintracht Weier, Zusenhofen, Niederschopfheim, Chorgemeinschaft Ebersweier, GV Zell Weierbach, Werk-Chor der Firma Meiko, Sängerbund Legelshurst, Männerchor Eckartsweier, MGV Bodersweier, Schulchor Grimmelshausen, GV Ortenberg, GV Elgersweier, Chorvereinigung Zunsweier, Montagschor, MGV Kippenheimweiler, MGV Durbach, Chor New Voices, New Melody, The Voice of Theo, Chorus Delicti, Liederkranz Lahr, MGV Sulz, Sängerbund Helmlingen–Cantiamo, GV Hofweier, Wolftalspatzen, MGV Querbach, MGV Odelshofen, Tonart Lahr und Tonikum Oberweier.