Bei den Proben für den Auftritt war voller Körpereinsatz gefragt Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Gesamtchor der "Maîtrise vocale" mit Auftritt auf der Landesgartenschau / Vorbereitungen liefen über sechs Monate

Der Gesamtchor der "Maîtrise vocale" führt am Freitag, 22. Juni, das szenische Singspiel "Grand Prix Maîtrise – Schlager am laufenden Band" auf. Mehr als 200 Kinder sind auf der E-Werk-Bühne auf der Landesgartenschau dabei.

Lahr (red/web). Schon seit Januar wurden Schlager wie "Pack die Badehose ein", "Marmor, Stein und Eisen bricht" oder "Mein kleiner grüner Kaktus" kennengelernt, geprobt, erlebt und gesungen, heißt es in einer Ankündigung. Viel Freude und Witz, Bewegung und Rhythmus, aber auch regelrechtes Büffeln seien nötig gewesen, um Texte und Melodien zu lernen. Insgesamt 18 Lieder sammelten sich so im Laufe der Zeit an und wurden im Gedächtnis der Kinder verankert.

Unter der Leitung der Lehrkräfte der Grundschulen in Mietersheim (Katharina Margraf) und Sulz (Barbara Weis-Neugart), der Geroldseckerschule (Christiane Brenk), der Johann-Peter-Hebelschule (Rektor Klaus Schmidt und Sabine Erhardt-Person) und der Luisenschule (Rektorin Dagmar Höfert) und des Leiters der "Maitrise vocale" Lahr, Bezirkskantor KMD Hermann Feist, nahmen die Vorbereitungen konkrete Formen an und mündeten schließlich in die gemeinsamen Proben des Gesamtchors, in denen gesungen, gestampft, gepfiffen, geschnipst, geklatscht und geschnalzt wurde. Dazu kamen Bewegungen, die den Inhalt des Textes verdeutlichten und auch einprägen halfen.

Klassenlehrer und Fachlehrer nutzten die Chance, mithilfe der Chorkinder in ihrer Klasse auch Lieder im Unterricht zu singen, die den Stoff bereichern. Ziel der Arbeit der "Maîtrise vocale" sei dabei, durch das Angebot einer wöchentlichen Chorstunde des Schulchors in zur Zeit sechs Lahrer Grundschulen trotz der knappen Zeit viele Kinder wieder zum Singen zu führen. "Ausdrucksfähigkeit, Lockerung, tiefere Atmung und Bewegung, Rhythmik und Sprecherziehung, Stärkung des Selbstbewusstseins und behutsame Ausbildung der Singstimme sind die Faktoren, die die Maîtrise ihrer Arbeit mit Kindern zugrunde legt." Sie versuche damit das wachsende Singdefizit aufzufangen, das durch das Verschwinden des Singens in den Familien, aber auch in Kindergärten und vor allem in den Schulen festzustellen ist.

Manche Kinder blieben viel länger in der Maîtrise, indem sie in der Jacobuskantorei weitersingen. Viele haben so eine "Singkarriere" von mittlerweile 13 Jahren erreicht, heißt es in der Mitteilung weiter.

Das Singspiel "Grand Prix Maîtrise" wird am Freitag, 22. Juni, ab 18 Uhr auf der E-Werk-Bühne der Landesgartenschau zu einem bunten musikalischen Bilderbogen werden. Die Aufführung dauert rund eine Stunde. Musikalisch begleiten wird die Lehrerband der Städtischen Musikschule Lahr. Unter der Regie von Heidrun Schlegel, Monika Schaller und Veronika Feist spielt eine Theaterspielgruppe der Johann-Peter-Hebel-Grundschule Lahr die wichtigsten Szenen des Singspiels. Die Leitung der Aufführung hat Hermann Feist.