Das neue Team (von links): die drei gleichberichtigten Vorsitzenden Natalie Oehlert, Markus Kopf und Marco Porta zusammen mit Jugendwartin Katharina Seiler Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

"Harmonie" blickt auf eine gelungene 100-Jahr-Feier zurück

Von Alexander Bühler

Lahr. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins "Harmonie" Dinglingen im Aktienhof sind Markus Kopf (neu), Natalie Oehlert (neu) und Marco Porta zu gleichberichtigten Vorsitzenden für drei Jahre gewählt worden.

Vor den Neuwahlen blickte Vorstandsprecher Marco Porta auf die 100-Jahr-Feier zurück. Das Jubiläumskonzert in der vollbesetzten Stadthalle sei grandios gewesen. Auch Dirigent Florian Haas, bezeichnete das Jubiläumskonzert als musikalischen Höhepunkt im vergangenen Jahr. Ziel sei, in diesem Jahr den Gesamtklang des Hauptorchesters zu verbessern, so Haas. Jugendwartin Claudia Koller berichtete der Versammlung dass aktuell 35 Jungmusiker im Alter von fünf bis 18 Jahren ausgebildet werden. Sie überreichte dem Jungmusiker Jonas Huck das Musikleistungsabzeichen in Silber sowie an Fabienne Strack und Yannic Burgmeier das Abzeichen in Bronze. Kassenwartin Christiane Faißt berichtete den Mitgliedern von einem leichten Minus, dass bereits in der Hauptversammlung im zurückliegenden Jahr von Marco Porta wegen des Jubiläums vorausgesagt worden war. Trotzdem ging aus den Zahlen von Christiane Faißt hervor, dass die Finanzen der "Harmonie" Dinglingen auf soliden Füßen stehe.

Einige Veränderungen ergaben die Neuwahlen. Zum neuen Sprecher des dreiköpfigen Vorsitzendenteams wurde der Posaunist Markus Kopf gewählt. Der 27-Jährige ist bereits 14 Jahre im Verein. Als sein Ziel nannte Kopf, den nach wie vor jungen und modernen Verein weiter voranzubringen. Neu ins Dreiergremium wurde Natalie Oehlert gewählt. Wie die 37-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte, ist sie bereits seit 28 Jahren im Verein und habe in der Vergangenheit schon einmal sechs Jahre als Schriftführerin dem Vorstand angehört. Wiedergewählt wurde Marco Porta. Der 46-jährige Baritonspieler erklärte: "Ich habe bewusst nach sieben Jahren als Frontmann meines Vereins dieses Amt in jüngere Hände gegeben." Für Claudia Koller wurde Katharina Seiler zur neuen Jugendwartin gewählt. Ihre Wahl bezeichnete sie als ein schönes Geschenk zum 25. Geburtstag. Die Klarinettistin ist seit 13 Jahren aktives Mitglied im Verein und will nach eigener Aussage in ihrem Amt mit ihren Jungmusikern auf Augenhöhe sein.

Julia Haas wurde als Pressereferentin bestätigt. Beisitzer sind Alena Berblinger, Nadine Zwetsch, Matthias Schoner, Reinhard Schwend und Carolin Haas. Dieter Woop, Simon Seiler, Claudia Koller und Rebekka Huck wurden nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand verabschiedet.