Im Hinspiel setzte sich der SC Lahr leicht und locker mit 3:0 gegen Bad Dürrheim behaupten. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: SC Lahr will schwache Rückrunde mit Sieg beenden / Kehler FV strotzt vor Selbstvertrauen

Mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen der SC Lahr und der Kehler FV in ihre Partien am letzten Spieltag. Während der Sportclub nur noch das Ende der Saison herbeisehnt, will der KFV seine imposante Siegesserie gegen Endingen fortsetzen.

FC Bad Dürrheim – SC Lahr (Sonntag, 15 Uhr). Mit der Auswärtsfahrt nach Bad Dürrheim (Platz 15, 33 Punkte) geht eine Spielzeit aus Lahrer Sicht (Platz neun, 48 Punkte) zu Ende, die zweigeteilt daherkam. In der Hinrunde wussten die Ortenauer mit jugendlichem Elan und Powerfußball die Liga zu rocken, stürmten zwischenzeitlich bis auf Rang des Klassements vor. "Da hat die Mannschaft begeistert, gezeigt, welch hohe Qualität in ihr steckt. Ein Verdienst der Spieler, aber auch des Trainer-Teams um Oliver Dewes", hebt SC-Vorsitzender Frank Müller hervor. Das Ganze geriet in der Rückrunde zunehmend ins Stocken, zum Teil heftige Niederlagen wurden eingefahren. "Man merkte der Mannschaft zuletzt eine gewisse Verunsicherung an. Das war auch gegen Endingen so. Einige junge Spieler müssen derzeit für fehlende Akteure in die Bresche springen, was auf Verbandsliga-Niveau auch Zeit benötigt. Das geht nicht von heute auf morgen eins zu eins", verteidigt Müller die Mannschaft. Dass es bei der ersten Mannschaft nicht mehr so lief wie zuvor, machen die Verantwortlichen neben anderen Gründen auch am Aushelfen für die Bezirksliga-Reserve fest, die bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen musste. "Es mag sein, dass für den einen oder anderen die Doppelbelastung etwas viel war, Verletzungen auch dem ein wenig geschuldet waren", so Müller. Positiv zu verbuchen stehe unter dem Strich der frühestmöglich erzielte Verbandsliga-Klassenerhalt, wenngleich mit der Endingen-Niederlage Platz acht und somit die Pokal-Qualifikation "leider nicht mehr zu erreichen" (Müller) sei. In Bad Dürrheim, das sich noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt macht, soll jetzt versucht werden, nochmal auf ein Erfolgserlebnis hinzuwirken. "Das ist nicht einfach, aber selbst, wenn es nicht gelingen sollte, hätten wir mit Platz zehn noch immer eine erfolgreiche Runde gespielt", betont der Vorsitzende des SC Lahr. SV Endingen - Kehler FV (Sonntag, 15 Uhr). Die Mannschaft der Stunde in der Verbandsliga ist nicht Tabellenführer SV Linx oder gar der Zweite Freiburger FC, sondern der Kehler FV. Beide, sowohl Linx als auch jüngst der Freiburger FC, mussten die Punkte im Kehler Rheinstadion lassen. Zehn Spiele ohne Niederlage, eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Der Höhepunkt war am vergangenen Donnerstag der überragende 2:1-Sieg gegen den bis dato führenden Freiburger FC. "Das war bislang unser bestes Saisonspiel. Hervorragend, welche Laufbereitschaft, Leidenschaft und Engagement die Mannschaft gegen die Breisgauer auf den Platz gebracht hat. Das war ein Spiel auf ganz hohem Niveau", lobte Kehls sportlicher Leiter Jürgen Sax. Co-Trainer Karim Matmour, der die Mannschaft in Abwesenheit von Trainer Heinz Braun (Urlaub) betreute, freute sich nach dem Coup gegen Spitzenreiter Freiburg natürlich sehr: "Wir waren klar die bessere Mannschaft", so der Ex-Profi. Im letzten Saisonspiel beim SV Endingen ist ein weiterer Sieg der drittbesten Rückrunden-Mannschaft eigentlich vorprogrammiert.

"Nicht auszudenken, wo wir stehen würden, wenn wir schon in der Hinrunde so gespielt hätten. Deshalb wollen wir auch in Endingen unsere gute Serie halten und einen Sieg einfahren. Und der dürfte mit solch einer Leistung wie gegen Freiburg auch drin sein", freut sich Sax auf die letzte Partie der Spielzeit. Am Sonntag ist auch Trainer Heinz Braun nach seinem Urlaub wieder an Bord. Und da kann er auf den kompletten Kader zurückgreifen.