Telefonaktion startet heute mit Linker Liste. Übersicht aller Termine.

Lahr - Noch 19 Tage, dann wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Das Gremium legt die Ziele und Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik fest. Seine Mitglieder sind die Volksvertretung der Lahrer.

Unsere Redaktion lädt Sie, liebe Leser, dazu ein, den Menschen Fragen zu stellen, die Ihre Interessen in den nächsten fünf Jahren vertreten sollen. Wir veranstalten Telefonaktionen mit allen Parteien und Wählergruppen, die in den Gemeinderat einziehen wollen.

Die Anrufer haben Gelegenheit, Fragen zur Kommunalpolitik zu stellen, zu Wohnen, Verkehr, Handel, Stadtentwicklung oder fliegerischer Nutzung. Doch auch Fragen persönlicher Natur sind möglich – etwa, weshalb sich die Bewerber um ein Mandat im Gemeinderat bemühen. Rede und Antwort stehen jeweils der Sprecher und ein weiterer Kandidat jeder Fraktion, die bereits im Gemeinderat vertreten sind. Hinzu kommen zwei Bewerber der AfD, die erstmals bei einer Kommunalwahl in Lahr an den Start geht.

Die Kandidaten sind für die Telefonaktion zu Gast in der Geschäftsstelle der Lahrer Zeitung, wo sie unter Telefon 07821/27 83-155 erreicht werden können. Dabei bitten wir jeden Anrufer, seinen Namen zu nennen; anonyme Fragen sind nicht möglich. Über jede Telefonaktion werden wir tags darauf ausführlich berichten.

Los geht es mit der Linken Liste, die am heutigen Dienstag für Fragen zur Verfügung steht. Hier sind alle Termine:  Dienstag, 7. Mai, 17 bis 18 Uhr: Linke Liste. Ansprechpartner sind Lukas Oßwald und Werner Engelmann.

 Mittwoch, 8. Mai, 13.30 bis 14.30 Uhr: FDP. Ansprechpartner sind Jörg Uffelmann und Joachim Volk.  Montag, 13. Mai, 17 bis 18 Uhr: Freie Wähler. Ansprechpartner sind Eberhard Roth und Marlies Llombart.

 Dienstag, 14. Mai, 14 bis 15 Uhr: AfD. Ansprechpartner sind hier Manfred Himmelsbach und Christine Amann-Vogt.

Donnerstag, 16. Mai, 17 bis 18 Uhr: Bündnis 90/Die Grünen. Ansprechpartner sind Dorothee Granderath und Sven Täubert.  Montag, 20. Mai, 15 bis 16 Uhr: CDU. Ansprechpartner sind Ilona Rompel und Rudolf Dörfler.

Dienstag, 21. Mai, 16 bis 17 Uhr: SPD. Ansprechpartner sind Roland Hirsch und Walter Caroli.