Sie laden ein (von links): Redakteur Herbert Schabel sowie die Wirtsleute Monika Grimm, "Engel"-Inhaber Martin Grimm und sein Bruder Ulrich Grimm. Foto: Launay Foto: Lahrer Zeitung

Austausch mit der Redaktion am kommenden Dienstag. Jeder Interessierte ist willkommen.

Die Lahrer Zeitung lädt ihre Leser regelmäßig zum Austausch mit der Redaktion ein. Am Dienstag, 18. Juni, ab 19 Uhr machen wir Station im Gasthaus Engel in Dörlinbach. Eingeladen sind Leser aus der Gemeinde Schuttertal.

Dörlinbach (jöb/sl). Im vergangenen Jahr startete unsere Redaktion eine neue Reihe, um mit Abonnenten und Lesern unseres Lokalteils direkt und persönlich in Kontakt zu kommen. "Die Lahrer Zeitung lädt ein" nennt sich dieses Format, das 2018 in knapp einem Dutzend Orten unseres Verbreitungsgebiets realisiert wurde. Mit großem Erfolg: Überall schauten viele interessierte Bürger vorbei und diskutierten meist mehrere Stunden mit der Redaktion Themen aus ihren Orten.

Um was geht es bei diesen Leserabenden?

Die Redaktion möchte genauer hinhören, wo den Bürgern der Schuh drückt. Wir möchten nicht nur mit Bürgermeistern, Gemeinderäten und Entscheidern Kontakt halten, sondern vor allem auch mit unseren treuen Lesern.

Wer ist eingeladen?

Ausdrücklich jedermann. Wir freuen uns über jeden Besucher und alle Themen, die für unsere Gäste interessant sind.

Wie läuft der Abend ab?

Ganz locker. Die Redaktion will vor allem zuhören, welche Themen und Anregungen die Leser mitbringen. Es gibt kein festes Programm.

Wie lange dauert das?

Unterschiedlich. Manchmal eine Stunde, es gab aber auch schon Diskussionen, bei denen die Leser bis zu drei Stunden mit unseren Redakteuren plauderten. Unsere Gäste geben vor, wie lange sie mit uns sprechen wollen.

Was kann man ansprechen?

Ausdrücklich alles, was im Ort von Interesse ist. Ärger mit dem öffentlichen Busverkehr, Unmut über kaputte Straßen, Meinungen zur Kinderbetreuung, Wünsche für neue Baugebiete, Informationen über Vereinsaktivitäten, Einschätzungen zur Nahversorgung und mehr.

Also nur Negatives?

Nein! Wir nehmen sehr gerne auch Positives mit. Zum Beispiel, wenn Bürger im Dorf oder der Stadt tolle Aktionen starten oder vorhaben. Der Einsatz von rührigen Ehrenamtlichen war voriges Jahr zum Beispiel immer wieder so ein Punkt, der für positive Schlagzeilen sorgte.

Kann man auch konkrete Missstände benennen?

Klar! Wir hören uns die Punkte an und checken dann im Nachgang, weshalb es diese Mängel gibt und wie man sie ändern kann.

Kritik an der Redaktion?

Auch die ist ausdrücklich erwünscht. Wir wollen bei diesen Runden ungeschminkt erfahren, was wir für unsere Leser besser machen können. Und was sie gut finden und wir vielleicht öfter oder anders machen könnten.

Und die Lahrer Zeitung lädt die Gäste ein?

Ja, wir spendieren allen Teilnehmern das erste Getränk des Abends nach freier Wahl.

Und was gibt es zur Gemeinde Schuttertal zu diskutieren?

Das überlassen wir unseren Gästen. Man könnte aber, als Anregung, über Probleme beim öffentlichen Nahverkehr und die Mitfahrbänkle reden. Über die Schwierigkeiten örtlicher Handwerksbetriebe, Lehrstellen zu besetzen. Oder über das 800-Jahr-Fest von Schweighausen.

Wann geht es los?

Wir treffen uns am Dienstag, 18. Juni, ab 19 Uhr im Gasthaus "Engel" in Dörlinbach. Mit dabei sind Redaktionsleiter Jörg Braun, Redakteur Herbert Schabel sowie die Schuttertal-Berichterstatter Barbara Schwab, Axel Dach und Roland Fischer.

Der "Engel" in der Ortsmitte von Dörlinbach ist seit 1883 im Familienbesitz und mit der Geschichte des Ortes eng verknüpft. Familie Grimm bietet in ihrer gemütlichen Wirtschaft badische Gastlichkeit und leckere Gerichte. Das Fleisch bezieht der "Engel" ausschließlich aus regionaler und nachvollziehbarer Herkunft. Frisches Wildbret vom Reh und Wildschwein kommt aus dem hauseigenen Dörlinbacher Jagdrevier oder aus benachbarten Revieren des Schuttertals.