Freuen sich auf Besucher (von links): Redakteure Jörg Braun und Stefan Maier, LZ-Mitarbeiter Alfons Vögele, Redakteur Lars Weber und "Linde"-Wirtin Edith Bauer. Foto: Sadowski

Leseraktion der Lahrer Zeitung am kommenden Donnerstag, 28. März, im Gasthaus Linde.

Reichenbach - Jetzt sind die Reichenbacher gefragt: Was brennt ihnen unter den Nägeln, welche Themen sind ihnen wichtig? Die Reihe "LZ lädt ein" geht am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr im Gasthaus Linde weiter.

Vor einem Jahr hat die Lahrer Zeitung die Leseraktion "LZ lädt ein" gestartet. Mit Erfolg: Bei den bisherigen Aktionen wurde die Gelegenheit, mit der Lahrer Zeitung ins Gespräch zu kommen, rege genutzt. Diesmal kommt die Redaktion nach Reichenbach, um mit den Bürgern in lockerer Runde über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Die Redakteure nehmen die Anregungen für Berichte auf, diskutieren drängende Probleme und hören zu, wo im Ort der Schuh drückt. Im Gasthaus Linde in der Gereutertalstraße laden wir Leser zum Austausch ein. Mit dabei am Donnerstag, 28. März, ab 19 Uhr sind die Redakteure Stefan Maier und Lars Weber sowie Redaktionsleiter Jörg Braun. Das erste Getränk geht auf Kosten der Lahrer Zeitung: Alle Teilnehmer erhalten ein Freigetränk.

Die Themen, die die Leser bei der Aktion "LZ lädt ein" ansprechen können, sind völlig frei. Schließlich gibt es abseits von Ortschaftsratssitzungen, Vereinsversammlungen oder sonstigen Terminen, über die wir in der Zeitung berichten, auch andere Themen, die die Bürger beschäftigen, die ihnen wichtig sind oder die sie nerven. Das alles und anderes mehr kann bei dem Gespräch in der "Linde" angesprochen werden.

Was vermissen die Reichenbacher in ihrem Stadtteil, ihrem Dorf? Was müsste verbessert werden? Stimmt die Infrastruktur in Reichenbach? Wo müssten die Reichenbacher Kommunalpolitiker mehr tun, wo gibt es in Reichenbach Nachholbedarf? Das sind nur einige der möglichen Fragen, die angesprochen werden können.

Schutterparallele und andere Themen

Natürlich kann bei dem Gespräch in der "Linde" aber auch über Themen gesprochen werden, über die in der Zeitung berichtet und über die sie ihre Meinung sagen wollen. Ganz aktuell ist insbesondere die Diskussion über die Umgehungsstraße für Reichenbach und Kuhbach. Was erwarten die Bürger vom Regierungspräsidium Freiburg, das mit den Planungen begonnen hat? Welche Alternativen halten sie für möglich, um das immer größere Problem des Verkehrslärms in der Ortsdurchfahrt zu lösen? Was halten sie von einem Fahrverbot für den Schwerlastverkehr, was denken sie über Tempo 30? Wir freuen uns auf Ihre Diskussionsbeiträge nicht nur zu diesem Thema!

Leseraktion

Im Rahmen der Aktion "LZ lädt ein" gibt es jeden Monat einen Termin in einem anderen Ort des Verbreitungsgebiets der Lahrer Zeitung. Mal in einer Stadt, mal in einem Dorf, quer durch die Kommunen der südlichen Ortenau, wo die Lahrer Zeitung seit 225 Jahren präsent ist und das Geschehen in der Heimat abbildet.