Die Kunstturnerinnen der TG Breisgau überzeugten am Wochenende in Berlin. Foto: Verein

Turnen: 13-Jährige aus Lahr überzeugt mit der TG Breisgau

(red) -  Der vierte und letzte Bundesliga-Wettkampf der TG Breisgau fand am vergangenen Wochenende in Berlin statt. Nach einer guten Vorbereitung wurde es am Ende noch einmal richtig eng. In der letzten Woche mussten gleich zwei Ausfälle verzeichnet werden (Die Lahrerin Anastassia Cybin und Lena Stockhausen). Somit fehlten zwei Turnerinnen, die an allen vier Geräten an den Start gehen konnten. Vor allem am Sprung und Boden machte sich der Ausfall bemerkbar.

Trotzdem startete das Team selbstbewusst in den Wettkampf. Am Startgerät Sprung konnten alle Turnerinnen ihre Leistung abrufen und turnten ihre schwierigen Sprünge in den sicheren Stand. Hervorzuheben ist die Leistung der Lahrerin Luisa Huber. Die erst 13-Jährige turnte zum ersten Mal den Überschlag-Salto und konnte mit 12,55 Punkten die höchste Wertung zum Teamergebnis beitragen. Am Stufenbarren zeigten die Breisgauerinnen durchweg ihre Klasse. Mit Lea Grim (9,60 Pkt.), Anna-Lena König (9,60 Pkt.), Luisa Huber (10,20 Pkt.) und Lisa Gerber (10,35 Pkt.) sammelten alle vier Turnerinnen wichtige Punkte für das Teamkonto.

Das Zittergerät Balken stellte die Breisgauerinnen zum wiederholten Male vor eine Herausforderung. Zwar zeigten alle schöne Übungen, jedoch musste jede der Turnerinnen einen Absteiger in Kauf nehmen.

Mit Wertungen im Bereich von 9,95 Punkten bis 10,10 Punkten zeigt sich die durchweg homogene Leistung der Mannschaft. Am letzten Gerät Boden war dann noch einmal Teamgeist gefragt. Da sich Lara Vetter am Sprung eine kleinere Verletzung zugezogen hat, sprang Lisa Gerber in die Bresche, obwohl sie das Gerät nicht vorbereitet hatte. Aufgrund mehrerer kleinerer Wehwehchen entschied man sich für Sicherheit statt Schwierigkeit und speckte auch bei Katharina Bernhardt und Anna-Lena König die Übungen ab. Diese präsentierten sie dafür sicher. Lea Grim präsentierte ihre ausdrucksvolle Choreographie den Kampfrichter und erhielt dafür die Höchstwertung von 11,20 Punkten.

Am Ende reichte es am letzten Wettkampftag nochmals zu einem Platz auf dem Treppchen. Mit Platz 3 sicherten sich die Breisgauerinnen hinter der starken Mannschaft des TuG Leipzig den 2. Platz in der Abschlusstabelle.