Ausgezeichnete Musiker: Vorstandsvorsitzender Reiner Michel (Zweiter von links) ehrte (von links) Thomas Schlenker, Margot Volk, Bettina Köhler, Annette Tafel sowie Patrick Schiff. Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück / Gesundes finanzielles Fundament

Von Marion Haid

Lahr. "Wir haben ein sattes Programm bewältigt, vor allem im Winter", so hat Musikdirektor Joachim Volk das Jahr der Stadtkapelle Lahr in der Hauptversammlung am Montagabend zusammengefasst. Im Vorstand bleibt fast alles wie gehabt.

Viel Zeit investierte das Hauptorchester des Vereins in die Aufnahme einer zweiten Lahrer Weihnachts-CD, die rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit in den Handel kam. Zu den musikalischen Eckpunkten zählten im vergangenen Jahr das erstmals veranstaltete Neujahrskonzert, ein Unterhaltungskonzert beim Musikverein Sulz, die Chrysanthemengala, der Blasmusiktag auf der Chrysanthemenbühne, ein Doppelkonzert in Hessen mit dem Musikverein Altenmittlau und eine umfangreiche Weihnachtstournee.

2013 sei wieder Lichterfestjahr, kündigte Vorsitzender Reiner Michel an. Das Großereignis im Lahrer Stadtpark ist auf den 6. Juli terminiert. Zuvor wird am 17. März ein Familiennachmittag im Bürgerhaus in Mietersheim stattfinden, bei dem sich alle drei Orchester der Stadtkapelle präsentieren. An diesem Tag wird auch Joachim Volk den Dirigentenstab des Jugendorchesters an Joachim Rohrer, Leiter des Clara-Schumann-Gymnasiums, weitergeben.

116 Musiker sind in der Stadtkapelle aktiv, das Durchschnittsalter liegt bei 23 Jahren, berichtete Schriftführer Stefan Huber. Trotz eines kleinen Kassenminus steht die Stadtkapelle weiter auf einem gesunden finanziellen Fundament, informierte Finanzvorstand Uwe Michel.

Bei den Wahlen ergaben sich kaum Veränderungen. Reiner Michel bleibt Vorsitzender und wird unterstützt von Joachim Volk (Vorstand Musik), Michael Moser (Vorstand Öffentlichkeit) und Uwe Michel (Vorstand Finanzen). Stefan Huber bleibt weiterhin Schriftführer, Denis Michel sein Stellvertreter, Christiane Brucker Kassiererin. Axel Fabricius ist neu im Vorstandsteam, dem auch Stephanie Volk, Margot Volk, Marion Haid, Bettina Köhler, Joachim Bader, Jürgen Kopp und Ralph Jörger angehören. Kraft Amtes gehören auch Orchestersprecher Thomas Huck und der Vorsitzende der Bläserjugend Jonas Michel dem Vorstand an.

Lahr (hai). Joachim Rohrer, Leiter des Clara-Schumann-Gymnasiums, übernimmt im April die Jugendkapelle der Stadtkapelle Lahr. In der Hauptversammlung der Bläserjugend der Stadtkapelle gaben Reiner Michel, Vorsitzender der Stadtkapelle, und Musikdirektor Joachim Volk, musikalischer Vorstand des Vereins, am Montagabend die Neubesetzung bekannt. Rohrer sei die eindeutige Wahl des Vorstands und der Musiker der Jugendkapelle, betonten beide.

"Eine riesige Aufgabe" liege hinter dem Jugendorchester. Im vergangenen Jahr sei das bisherige Vororchester komplett integriert worden, erklärte Volk. 42 Jungmusiker sind nun in dem Jugendorchester aktiv. Rund 16 Musiker zählt das Vororchester. Im März formiert sich wieder eine neue Gruppe von "Bläserzwergen", beide geleitet von Margot Volk.

Auftritte hatten die Nachwuchsmusiker im Europa-Park, im Ludwig-Frank-Haus, bei der Adventsfeier der Lahrer Feuerwehrsenioren, auf dem Weihnachtsmarkt und bei der Verleihung der Musikmedaille der Stadt Lahr, informierte Kristina Michel. Für ihren Erfolg beim internationalen Blasmusikwettbewerb in Bühl erhielten die Nachwuchsmusiker die goldene Musikmedaille. Im Jahresprogramm standen zudem ein Stand auf der Chrysanthema und ein Probenwochenende.

Anschließend wählte die Bläserjugend der Stadtkapelle einen fast komplett neuen Vorstand. Bei der Bläserjugend können die Jugendlichen in jungen Jahren in die Vereinsarbeit und in ein Ehrenamt hineinschnuppern, begrüßte Reiner Michel ausdrücklich das Engagement der Jugendlichen. Jonas Michel wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt. Neue Stellvertreterin wurde Anna Zimmermann und dritter Vorsitzender Christian Ernst. Als neue Beisitzer ergänzen künftig Peter und Moritz Zimmermann sowie Pia Häß das Gremium.

u 40 Jahre: Annette Tafler (goldene Ehrennadel) u 25 Jahre: Patrick Schiff (silberne Ehrennadel) u  30 Jahre: Thomas Schlenker und Margot Volk u 20 Jahre: Bettina Köhler u alle Proben besucht: Jonas Michel und Christiane Brucker